Mit dem Frühlingsfest weihte die Kirchengemeinde die Terrasse am neu gebauten Gemeindehaus ein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde Langenbrand genießt neues Domizil / Außenbereich nimmt Gestalt an / Arbeitseinsatz

Von Steffi Stocker

Schömberg-Langenbrand. Das Frühlingsfest der evangelischen Kirchengemeinde Langenbrand ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender. Neu ist hingegen die Örtlichkeit. Jetzt trafen sich Gastgeber und Besucher im neuen Gemeindehaus gegenüber der Ulrichskirche.

Die Veranstalter freuten sich über das Fest, zumal das neue, mit viel Eigenregie gebaute Gemeindehaus, das auch dem CVJM dient, rege genutzt wird. "Durch das Gebäude an dieser exponierten Stelle werden unsere Aktivitäten ganz neu und vermehrt wahrgenommen", berichtete Kirchengemeinderat Reinhold Burgbacher. Sichtlich stolz war er auf das Engagement aus Reihen der Kirchengemeinde und des CVJM.

Mit dem Frühlingsfest bei angenehmen Außentemperaturen konnte deshalb auch die Terrasse eingeweiht werden. Noch tags zuvor hatten zahlreiche Helfer den Hang drumherum bepflanzt. "Dafür wurden etwa 250 Gewächse, die zu einer Hecke werden, in den Boden gesetzt", sagte der Laienvorsitzende des Kirchengemeinderats, Martin Wurster.

Mit dem Frühjahr nimmt nun auch der Außenbereich Gestalt an. Am nächsten Samstag haben die Organisatoren mit Bauleiter Martin Wurster den nächsten Arbeitseinsatz angesetzt, um den Rasen einzusäen. Wenn ab 9 Uhr viele Helfer da seien, könne das in relativ kurzer Zeit bewerkstelligt werden, hofft Wurster auf eine rege Beteiligung.

Auch innerhalb des Gebäudes waren die Aktivitäten sichtbar. So haben vor allem die Mitglieder des CVJM sich im Vorfeld des Festes mächtig ins Zeug gelegt, um einen kulinarischen Basar zu gestalten. So wurden unter anderem Likör, Marmelade, Gebäck und Backmischungen angeboten. Denn es muss der Eigenanteil für den Neubau des Gemeindehauses geschultert werden. Außerdem hoffen die Akteure, mit dem Puzzleverkauf zugunsten des Neubaus, bald das Bild komplettieren zu können, das die Kirche darstellt.