Schlagerstar Michelle hat sich zum Jubiläums-Open-Air in Weilen unter den Rinnen angesagt. Foto: Lander Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auch Duo "Dolomiten-Echo" ist dabei / Jubiläumsveranstaltung getrennt vom Kesselfleischessen

Mit Michelle kommt ein bekannter Schlagerstar zum "Wasenstuben-Open-Air", das im Jahr seines 25-jährigen Bestehens erstmals an einem Freitag und getrennt vom traditionellen Kesselfleischessen stattfinden wird.

Weilen u. d. R. "Wir wollen beim Open Air auch vermehrt die jüngere Generation ansprechen", sagen der "singende Wasenwirt" Heinz Koch und seine Tochter Alexandra Ikiz. Sie haben dem Musikevent daher auch einen neuen verpasst: Aus dem Open-Air der Volksmusik ist das Wasenstuben-Open-Air geworden, das so erstmals am Freitag, 11. August, stattfinden wird. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

"Damit wollen wir das traditionelle Kesselfleischessen und das Open Air einerseits entzerren, was auch den Besuchern zugute kommt, und zum anderen verschaffen wir uns so einen Ruhetag zwischen den beiden Großevents", betonen die Veranstalter.

Mit der Schlagersängerin Michelle haben sie in diesem Jahr wieder einen echten Hochkaräter an Land gezogen. Die 45-jährige Künstlerin zählt seit Anfang der 1990er-Jahre zu Deutschlands größten weiblichen Schlagerstars. Sie kann auf eine erfolgreiche Karriere mit zahlreichen Hits und Auszeichnungen verweisen. Im Laufe ihres Lebens musste sie aber auch einige Krisen und Tiefpunkte durchleben. Michelle wurde am 15. Februar 1972 in Villingen-Schwenningen geboren. Ihr bürgerlicher Name lautet Tanja Hewer. Gemeinsam mit einem Bruder und einer Schwester wuchs sie in Blumberg auf.

Mit dem Song "Und heut’ Nacht will ich tanzen" gelang Michelle der erste Erfolg in den Charts. 1993 veröffentlicht sie ihr das Album "Erste Sehnsucht". 2001 startete sie für Deutschland beim Eurovision-Songcontest und belegte mit "Wer Liebe lebt" den achten Platz. Nach einigen persönlichen Rückschlägen brachte sie 2016 ihr bisher letztes Album mit dem Titel "Ich würd’ es wieder tun" heraus. Mit dabei ist beim Open Air ist auch das Duo Dolomiten-Echo aus Südtirol. Konrad Sattler, der Bruder von Oswald Sattler, wurde 1972 als jüngstes von acht Kindern geboren. Schon in der Kindheit wurde zu Hause mit der ganzen Familie gesungen und musiziert. Er begann seine Hobbykarriere beim Quintett im Grödnertal, bis sich 1999 das "Dolomitenecho" gründete. Er singt und spielte Gitarre. Christian Golser unterhält beim Duo auf der Steirischen Harmonika und am Keyboard. Das Repertoire reicht von Polka- und Walzerklängen über Schlager bis hin zu Liedern aus Südtirol.

Mit den "Wildecker-Herzbuben" verhandeln die Kochs noch wegen eines Auftritts beim Open-Air.

Der Reigen der Großveranstaltungen bei der "Wasenstube" beginnt mit dem "Wasenfest" am Sonntag, 6. August. Zum obligatorischen Schnitzelessen unterhält der "Mühle-Express" die Besucher ab 10 Uhr bei freiem Eintritt.

Am Mittwoch, 9. August, ist dann das Kesselfleischessen ab 10 Uhr angesagt. Für die passenden Töne dazu sorgt auch in diesem Jahr wieder die "Biraböhmische Blasmusik".

Zwei Tage später steigt dann das "Wasenstuben-Open-Air", zu dem auch jüngere Besucher erwartet werden. Das Open-Air löst somit die in den vergangenen Jahren angebotene Party für jüngere Leute an diesem Tag ab.

 Karten im Vorverkauf fürs Wasenstuben-Open-Air sind ab Mitte Mai erhältlich.