Armin Burry (von links) freut sich über die treuen Blutspender Eugen Reiner (75 Blutspenden), Elisabeth Digeser (50), Sebastian Schneider (25), Brunhilde Hermann (25) und Wolfgang Koch (25). Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sprach ihnen den Dank der Stadt aus. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Schömberg hat höchstes Blutspendenaufkommen

Schömberg. Eigentlich ist die Ehrung von Menschen, die viele Male Blut gespendet haben, ein erfreulicher Anlass; am Mittwoch hat der DRK-Ortsvereinsvorsitzende sechs Bürger dafür ausgezeichnet. Doch Karl-Josef Sprenger verhehlte seine Sorge nicht: Seit er Schömbergs Bürgermeister ist, seien es noch nie so wenige gewesen.

Umso herzlicher fiel sein Dank an die sechs aus, die "bei der Stange, besser: der Nadel, geblieben sind": "Sie alle geben unsere Stadt ein menschliches Gesicht."

Armin Burry verwies allerdings darauf, dass Schömberg bei den seit 1965 durchgeführten Blutspendeterminen das höchste Spendenaufkommen habe – mehr sogar als die Große Kreisstadt Balingen.