In Reih und Glied warten Hunde und ihre Besitzer geduldig auf den Segen von Palmbühlpfarrer Josef Schäfer. Fotos: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Viele Gläubige bei Heiliger Messe, Tiersegnung und Leonhardsritt auf dem Schömberger Palmbühl

Schömberg. Bei strahlendem Herbstwetter haben zahlreiche Besucher bei der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl die Helige Messe mit anschließender Tiersegnung und Leonhardsritt im Freien gefeiert.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den "Bärataler Alphornbläsern" aus Nusplingen und dem Blechbläser-Ensemble aus Deilingen.

Pfarrer Josef Schäfer erinnerte in seiner Ansprache an die Verantwortung des Menschen für die gesamte Schöpfung. Diese vielfältige Aufgabe sei letztlich ein Anspruch Gottes als Schöpfer des Universums an alle Menschen. Der Heilige Franz von Asissi habe dafür schon im 13. Jahrhundert in seinem Sonnengesang die alles ausdrückenden Worte "die Mutter Erde trägt und erhält uns, bringt vielerlei Früchte hervor und Kräuter und bunte Blumen" gefunden.

Die Verbundenheit mit der Schöpfung bringe den Menschen immer wieder zum Staunen, betonte Pfarrer Schäfer. Nach der Messe wurden die Haustiere gesegnet. Anschließend führte der Palmbühlpfarrer in der Kutsche den Leonhardsritt an.