Werkrealschule Schömberg verabschiedet 65 Absolventen / Feier mit abwechslungsreichem Programm

Schömberg. 65 Schüler der Werkrealschule in Schömberg feierten ihren Schulabschluss in der Stauseehalle. 30 davon haben nach Klasse neun den Hauptschulabschluss erworben, weitere fünf nach Klasse zehn. Die Mittlere Reife erhielten 28 Schüler.

Ihnen allen wurden in festlichem Rahmen die Zeugnisse sowie Preise und Belobigungen überreicht. Umrahmt wurde die Feier von einem abwechslungsreichen Programm, das die vier Klassen gestalteten. Nachdem die Schülersprecher die Anwesenden begrüßt hatten, traten die "Freaky Topmodels" auf. Die Klasse 10a hatte eine Showeinlage mit Tanz einstudiert.

Große Freude über gute Leistungen

Danach hielt Rektor Wolfgang Fiderer fest, dass er sich sehr über die guten Leistungen freue und optimistisch sei für den weiteren Werdegang der Schüler. Er verwies darauf, dass 34 eine Ausbildung beginnen, 17 in die Werkrealschule wechselten, sechs in Berufliche Schulen, sechs ins Berufskolleg oder auch Gymnasium sowie zwei ein Berufserkundungsjahr anstrebten. Fiderer hob außerdem auf die große Zahl der Auszeichnungen ab. Es gab sechs Preise und 19 Belobigungen: "Eine tolle Leistung", hielt Fiderer fest.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und die Vorsitzende des Elternbeirats, Sandra Wiume, freuten sich anschließend ebenfalls über die bestandenen Prüfungen und die vielen Auszeichungen.

Danach zeigte die Klasse 9a "Memories of London", ging doch die gemeinsame Abschlussfahrt der Neuntklässler nach London. Mit "Geschichten aus der Schulzeit" erheiterte die Klasse 9b, vergaß aber auch nicht, sich bei den Lehrern zu bedanken. Dieser Dank wurde launig in Gedichtform vorgetragen. Die Klasse 10b hatte selbst einen Sketch geschrieben, in dem der Unterricht in lustiger Form dargestellt wurde.

Schulband hat mehrere Auftritt

Außerdem spielte die Schulband am Anfang und zwischen den einzelnen Beiträgen. Zudem hatten Schülerinnen aus den Klassen neun und zehn Lieder einstudiert. Beendet wurde der Abend mit einem Abschlusslied aller Absolventen – frei nach einem Lied der Toten Hosen.

Klasse 10a: Preise: Cansel Dogru und Nico DeBellis.

Belobigungen: Patrick Maier, Muhammed Özkan, Alessandro Rodrigues da Costa, Dominik Seemann, Nico Weinmann, Gaye Altindag, Annika Blepp und Marisa Wolff.

Klasse 10b: Belobigung: Muhammed Keles.

Klasse 9a: Preise: Timmy Koch und Sonja Mair.

Belobigungen: Yannic Block, Lukas Schlotter und Lisa Berger.

Klasse 9b: Preise: Volkan Kilic und Adrian Rössler.

Belobigungen: Elias Buchmiller, Nick Kasak, Arben Loki, Alexander Wuhrer, Janine Heußer, Esther Krüger und Meltem Özer.