Bei Versammlung in Schömberg geht es um neue Konzepte / Gesundheitsangebote belohnt

Schömberg (wl). "Alle Turn- und Sportvereine sollen Gymwelt-Vereine werden, um die besten Sportanbieter in Baden-Württemberg zu werden." Dieses Ziel hat der Referent Hans-Jürgen Künnethvom Schwäbischen Turnerbund (STB) bei einer Tagung von 36 Vertretern aus 16 Vereinen genannt.

Unter der geschützten Marke "Gymwelt" vereinen sich alle nicht wettkampforientierten Freizeit- und Gesundheitssportangebote turnerischen Ursprungs aus den Bereichen "Tanz und Vorführungen", "Fitness und Gesundheit" sowie "Natursport". Von den 80 im Turngau Zollern-Schalksburg gemeldeten Vereinen sind derzeit elf Vereine bei Gymwelt registriert.

Ein weiteres Thema der Tagung war die Ehrenamtsförderung und die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Vereinen. Hierzu zeigte Hans-Jürgen Künneth ebenfalls mehrere Schaubilder, in denen die Voraussetzungen und die Möglichkeiten für die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern definiert werden.

Das neue Ehrenamt erfahre einen Wertewandel, bei dem auf höhere Flexibilität, zeitliche Befristung und verschiedene Merkmale, Anreize und Erkenntnisse geachtet werden sollte. Die Vereine müssten sich um das Ehrenamt anders kümmern, als dies noch vor Jahren der Fall gewesen sei. Vom Turngau-Präsidiumsmitglied Bildung, Walter Conzelmann, war zu vernehmen, dass 2014 von den elf angebotenen Aus- und Fortbildungs- sowie Kursangeboten neun Lehrgänge absolviert worden seien. Für 2015 habe er ebenfalls elf Termine eingeplant. Diese finden in Tailfingen, Margrethausen und Meßstetten statt. Die Ausschreibungen und Anmeldeformulare sind auf der Turngau-Homepage www.tg-zs.info enthalten.

Das Kernprogramm für das Kinderturnen stellte Präsidiumsmitglied Wettkampfsport, Marianne Lissy, vor. Ihr Anliegen war dabei, dass die Vereine, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen und Kinder im Kinderturnen haben, sich an den Übungen bei der VR-Talentiade sowie im Kinderturncup und Kindercup-Gerätturnen beteiligen sollten.

Die Terminplanungen und Wettkampfveranstaltungen für 2015 und 2016 sind von dem Tagungsleiter und Vertreter der Vereinsvorstände Jürgen Kathofer vorgenommen worden.

Der Finanzreferent Hendrik Rohm informierte bezüglich der Findung von ehrenamtlichen Mitarbeitern darüber, dass man immer noch einen Präsidenten sowie weitere Mitarbeiter suche. Weiter gab er zu bedenken, dass beim Gauturntag im Februar 2016, der in Geislingen stattfinden wird, mehrere Präsidiumsmitglieder ihre Ämter abgeben wollen, und man sich in den Vereinen Gedanken machen sollte, um Nachfolger zu finden. Im Rahmen dieser Versammlung hatte Brigitte Kallenbach, Präsidiumsmitglied Freizeit- und Gesundheitssport, die erfreuliche Aufgabe, gleich drei Vereine mit dem für die präventiven Gesundheitssportangebote "Pluspunkt Gesundheit" Zertifikat auszuzeichnen. Dies waren vom TV Bitz Brigitte Leibfritz, die dieses Zertifikat für die Angebote "Fit ab 50" und "Frauen aktiv" erhalten hat. Vom TSV Laufen war es Sibylle Eydner für das Gesundheitsangebot "Herzkreislauftraining für Jung und Alt" sowie Karl Saile vom Turnerbund Tailfingen für das Angebot "Fit bis ins hohe Alter".