Schömberger Narrenzunft geht neue Wege / Daniela Butz hat Figuren gezeichnet / Erste Auflage mit 200 Stück

Von Elena Riedlinger

Schömberg. Die Schömberger Fasnet gibt es jetzt auch zum Ausmalen – in einem neuen Malbuch, das die Narrenzunft Schömberg für Kindergartenkinder herausgibt.

Studentin Daniela Butz hat für das neue Fasnetsmalbuch in rund 16 Arbeitsstunden die Schömberger Fasnetsfiguren gezeichnet. "Es hat Spaß gemacht", betont sie.

In dreizehn Motiven sind alle Protagonisten der Schömberger Narrenzunft vertreten. Neben Fransennarr, Fuchswadel und den zahlreichen Einzelfiguren wurden auch die 20er, Musikanten und Bajasse detailreich illustriert.

Zunftmeister Bernhard Wuhrer freute sich über das schöne Resultat: "Wir sind wirklich froh, so künstlerisch begabte Mitglieder in unseren Reihen zu haben."

Dankbar sei er auch über die dauerhafte Unterstützung der Firma Lindner, die die Malbücher in einer ersten Auflage mit 200 Stück gedruckt hat.

Die Idee, solche Malbücher zu gestalten, stammt von der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Die Malbücher sollen den Kindern die Fasnet nahe bringen und zum Gespräch in der Familie anregen.

Denn: In einer Zeit mit fast unbegrenzten Freizeitmöglichkeiten sei der Stellenwert von Brauchtum und Traditionen nicht mehr selbstverständlich. Wuhrer: "Die Narrenzunft begrüßt es daher, wenn sich auch Zugezogene für die Fasnet interessieren und sucht bewusst das Gespräch mit ihnen."

Für Kindergärten und Grundschulen werden regelmäßig Führungen im Narrenmuseum angeboten, und auch der anstehende Besuch der Narren am Schmotzigen Donnerstag sei stets ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen. Zuvor aber werden die Narrenräte das Malbuch in den Kindergärten verteilen. Die Tage bis zur Fasnet können sich die Kleinen dann bereits kunterbunt machen.