Eine gut besuchte Flugschau hat die Modellfliegergemeinschaft Wochenberg veranstaltet. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Modellfliegergemeinschaft Wochenberg feiert ihr 40-jährige Bestehen mit einer Flugschau

Viel zu staunen gegeben gab es für Jung und Alt am Wochenende auf dem Wochenberg in Schörzingen bei einer Veranstaltung der Modellfliegergemeinschaft.

Schömberg-Schörzingen. Die Augen gen Himmel gerichtet, beobachteten die Zuschauer das freie Fliegen der Modellsegelflieger, die im Kunstflug durch die Lüfte rauschten – ein Leckerbissen für alle Modellsport-Begeisterten. Die Faszination des Modellflugs ist so alt wie der Traum vom Fliegen selbst.

Was aber so einfach aussieht, ist es nicht. Die Herausforderungen dabei sind vielfältig. Zum Bau eines Modellflugzeuges sind Kenntnisse in der Verarbeitung verschiedener Materialien nötig.

Dazu kommt die Umsetzung flugphysikalischer Kenntnisse und der Aerodynamik. Vielfach wird dabei auf Bausätze zurückgegriffen, genauso werden aber auch Eigenentwicklungen realisiert. Seit nun schon 40 Jahren gibt es auf dem Wochenberg die Möglichkeit, Modellflugsport zu betreiben. Bei der Modellsegelflugmeisterschaft am Sonntagmorgen traten neun Modellpiloten gegeneinander an, wobei der erste Platz an Berthold Seeburger ging.

Viele Modellpiloten aus der Umgebung waren auf eine Stippvisite vorbeigekommen und beteiligten sich auch teilweise an den Flugvorführungen mit Loopings und Schrauben am Himmel. Die Schau der kleinen Flieger geriet zu einem gelungenen Jubiläumswochenende.