Bei der Cäcilienfeier des Schörzinger Kirchenchors ist Antje Bayer (rechts) von Pfarrer Johannes Holdt und den Vorsitzenden Brunhilde Hermann (Zweite von links) und Bärbel Hermann geehrt worden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Schörzinger Kirchenchor blickt auf arbeitsreiches Vereinsjahr zurück / Ehrung für Antje Bayer

Der Kirchenchor Schörzingen hat bei der Cäcilienfeier auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt und verdiente Mitglieder geehrt.

Schömberg-Schörzingen. Bei der Cäcilienfeier im Gemeindehaus begrüßte die Vorsitzende Brunhilde Hermann nahezu alle Mitglieder des Chors mit Anhang. Ein besonderer Gruß galt den Pfarrern Johannes Holdt und Thomas Vodakoot sowie Chorleiter Volker Schneider und dem Organisten Klaus-Peter Rebhan.

Brunhilde Hermann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein Dank galt auch Siegfried Stehle, der bei Auftritten mehrmals als Dirigent eingesprungen war.

Karsten Bayer ließ das Jahr im Detail Revue passieren. In 44 Chorproben und bei elf Auftritten hätten die Chormitglieder ein umfangreiches Programm bewältigt. Als herausragend bezeichnete er den Probenbesuch, der bei mehr als 84 Prozent liege.

Neben den kirchlichen kamen auch die weltlichen Höhepunkte nicht zu kurz. Erwähnt wurde die Winterwanderung, der Kappenabend, der Ausflug in Markgräfler Land und die Beteiligung am Dorffest. Wahlleiter Helmut Miller hatte keine Probleme, denn die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Helga Probst, Beate Stussak und Georg Eckstein stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Besonders bedankt haben sich die Vorsitzenden bei den Chormitgliedern Georg Eckstein und Josef Weinmann für die Arbeit im Dorffestausschuss. Für guten Probenbesuch erhielten Bernadette Töpfer, Beate Stussak, Georg Eckstein, Egon Stutz, Irmgard Mauthe, Rosa Schönfels, Ute Sagas, Irmgard Kronberger sowie Brunhilde Hermann Geschenke überreicht.

Antje Bayer singt seit 15 Jahren. Pfarrer Johannes Holdt überbrachte die Glückwünsche der Kirchengemeinde, und die Vorsitzenden Brunhilde Hermann und Bärbel Hermann überreichten ein Geschenk.

Im Anschluss bedankte sich Holdt beim Chor für die Untermalung der Gottesdienste. Im Besonderen ging er auf den Auftritt mit dem Chor aus Schömberg anlässlich seines Priesterjubiläums ein. Chorleiter Volker Schneider lobte die gute Disziplin und die hohe Qualität des Chors. Zurückzuführen sei dies auch auf den sehr guten Probenbesuch.

Höhepunkt des geselligen Teils des Abends war der Auftritt der Chormitglieder Antje Bayer, Sabine Bartl, Theresia Emmrich, Brunhilde Hermann, Egon Stutz, Josef Weinmann, Karsten Bayer und Helmut Miller, die mit den Liedern "Es naht die wundervolle Zeit", "Only You" und "Über sieben Brücken musst du gehen" viel Beifall erhielten.