Am Dienstagnachmittag hat auf der B 27 bei Schömberg ein Lkw gebrannt. Zahlreiche Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass der Sattelzug ausbrannte. (Symbolfoto) Foto: Polizei

Feuerwehr kann Ladung retten. Fahrer bleibt unverletzt. Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Schömberg - Am Dienstagnachmittag hat auf der B 27 bei Schömberg ein Lkw gebrannt.

Der Sattelzug  war auf der Rottweiler Straße unterwegs, als der Fahrer zwischen der Zugmaschine und dem Auflieger eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und daraufhin in Höhe der Blumenstraße angehalten hatte. Die Brandentwicklung war allerdings schon so weit fortgeschritten, dass der Fahrer den Brand selbst nicht mehr löschen konnte.

Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr Schömberg war mit 19 Einsatzkräften an. Die Feuerwehrmänner konnten nicht mehr verhindern, dass die Sattelzugmaschine völlig ausbrannte. Durch den schnellen Einsatz der Rettungskräfte konnte allerdings der auf dem Sattelauflieger geladene Abfall nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

An der Zugmaschine entstand Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Während den Löschmaßnahmen der Feuerwehr und der Bergung des Wracks musste die Bundesstraße 27 für den Durchgangsverkehr kurzzeitig gesperrt werden.