Über das Leben und seinen Sinn unterhielt sich Manfred Mai mit den Fünftklässlern des Gymnasiums. Foto: Uhl Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Besuch von Manfred Mai

Albstadt. Gibt es einen Plan für das Leben, oder ist alles einfach blinder Zufall? Und welchen Sinn hat die Existenz? Mit solchen Fragen konfrontierte der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai rund 60 Schüler der Klassen 5a und 5d des Ebinger Gymnasiums bei seinem Besuch in der Schule. Die Lesung, die der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Ebingen initiiert hatte, war mehr als nur eine Vorstellung von Auszügen aus Mais philosophischen Jugendromanen "Wunderbare Möglichkeiten" und "Lena liest ums Leben". Mai gelang es nämlich, mit seinen jungen Zuhörern ins Gespräch zu kommen und sie, gewissermaßen auf den Spuren seiner Romanhelden Maximilian und Lena, zum Nachdenken über das Leben, die Literatur und die Kraft der Poesie anzuregen.

Und offenkundig brachte er es auch fertig, sein junges Publikum fürs Lesen zu begeistern – wie er bekannte, ist dies eines der wichtigsten Anliegen, die er mit seiner Arbeit als Schriftsteller verfolgt. Denn Lesen, so die Botschaft seiner beiden neuen Romane, "ist lebenswichtig".