Die Führungskräfte der Abteilung Schömberg: Kommandant Rainer Zillinger (Dritter von links) und dessen Stellvertreter Ralph Bauer (Mitte) zusammen mit den Ausschussmitgliedern (von links) Martin Rometsch, Marcus Frank, Ronny Pfrommer, Thomas Ackermann und Holger Rössler.      Foto: FFW Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bei Abteilungsversammlung / Ehrungen

Schömberg. Die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schömberg zeigte, dass alle mit der Arbeit der Führungskräfte in den vergangenen Jahren zufrieden waren. Bei der Versammlung standen sämtliche Ämter zur Wahl. Hierbei wurde Rainer Zillinger mit 29 von 30 Stimmen als Kommandant der Abteilung Schömberg gewählt. Mit 30 Stimmen wurde Ralph Bauer einstimmig als Stellvertreter bestätigt.

Auch die Mitglieder des Ausschusses standen zur Wahl. In diesen wurden Ralph Bauer, Thomas Ackermann, Holger Rössler, Ronny Pfrommer, Markus Frank und Martin Rometsch hineingewählt. Als Vertreter in den Ausschuss der Gesamtwehr Schömberg wurden Thomas Ackermann, Holger Rössler und Ronny Pfrommer gewählt. Das Amt des Kassiers bleibt bei Thomas Ackermann und als Schriftführer wurde Christian Fuchs bestätigt.

Mit seinem Jahresbericht blickte Kommandant Zillinger auf das abgelaufene Jahr 2014 zurück, in dem es zwar keine größere Schadenslage gegeben hat, jedoch aber zahlreiche anspruchsvolle Einsätze und Übungen. So mussten die insgesamt 56 aktiven Kräfte 55 Mal zu verschiedensten Einsätzen ausrücken. Erwähnenswert ist hierbei ein Verkehrsunfall zwischen Maisenbach-Zainen und Beinberg, wo ein PKW gegen einen Baum geprallt ist. Dieser Einsatz zeigte, wie wichtig es ist eine gute Ausrüstung und einen qualifizierten Ausbildungsstand zu haben. Nur durch diese Voraussetzungen war es möglich den Verunglückten effizient zu retten. Es waren auch zwei Tote zu beklagen, die in ihrer Wohnung aufgefunden wurden.

Insgesamt zeigt sich, dass Hilfeleistungseinsätze mit 50 Prozent die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist. Brandeinsätze sind mit 28 Prozent auf Platz zwei. Mit Schauübungen bei der Gerätehauseinweihung in Oberreichenbach, beim verkaufsoffenen Sonntag in Schömberg, bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Berufsförderungswerks und zahlreichen Übungen im Ortskern von Schömberg zeigte die Abteilung Präsens.

Schriftführer Christian Fuchs legte seinen Jahresbericht vor. Kassier Thomas Ackermann wurde nach seinem Kassenbericht einstimmig von der Mannschaft entlastet.

In ihrem Grußwort sprach Bürgermeisterin Bettina Mettler den Dank der Bevölkerung für die im Jahr 2014 geleistete Arbeit aus und hob die Vielfältigkeit der zu bewältigenden Aufgaben hervor.

Eine besondere Ehrung erhielt Kommandant Rainer Zillinger. Er wurde von Ralph Bauer für 25 Jahre Dienst als Abteilungskommandant und 20 Jahre Dienst als Gesamtwehrkommandant geehrt. In dieser Zeit hat er sehr viel in der Abteilung bewegt. So wurde unter seiner Leitung der gesamte Fuhrpark erneuert. Die von Zillinger ins Leben gerufenen Schömberger Feuerwehrgespräche sind zu einer landkreisweiten wichtigen Veranstaltung geworden.

Auch Thomas Ackermann wurde geehrt. Er wirkt bereits seit 20 Jahren im Ausschuss der Abteilung Schömberg mit und ebenfalls 20 Jahre im Ausschuss der Gesamtwehr.

18 Kameraden erhielten für 100 Prozent Übungsbesuch ein Geschenk überreicht, wobei Sebastian Haas mit 30 Übungen den Wanderpokal des Übungskönigs erhielt.