Selbst ein Ritter mit Rüstung hat Schwachstellen: Das erklärte Markus Leipersberger im neuen Trainingszentrum. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewaltprävention: Selbstverteidigungsschule Dynamic Defence bezieht neue Räume

Schömberg-Langenbrand. Auch ein Ritter in voller Rüstung hat Schwachstellen. Mit diesem Beispiel führte Markus Leipersberger vor, dass man im Ernstfall auch vermeintlich Stärkeren die Stirn bieten kann.

Seit rund sechs Wochen betreibt der ausgebildete Lehrer für Selbstschutz, Selbstverteidigung und Gewaltprävention ein eigenes Trainingszentrum. Beim Tag der offenen Tür in der Gewerbestraße im Gewerbegebiet Brückenäcker in Langenbrand stellte er die neuen Räume vor.

Vor allem die kompakte Trainingsanlage mit Geräten und Sprossen fiel dort ins Auge. "Neben Möglichkeiten für Muskelaufbau dient es dazu, die eigenen Kräfte freizusetzen und diese kennenzulernen", erläuterte der Leiter des neuen Selbstschutzzentrums.

Angreifer sind nicht immer waffenlos

Soll heißen: Auf den Boxsack oder den Autoreifen mit Felge, beide mit Ketten fest verankert, kann mit voller Wucht eingedroschen werden.

"Effektives Training bietet mehr Sicherheit im Alltag – schon deshalb, weil sich die eigene Ausstrahlung verändert. Dadurch können potenzielle Angriffe sogar unterbleiben", fasste Leipersberger zusammen. Deshalb kombiniert er im "Dynamic Defence Concept" (DDC) Selbstverteidigungs-Techniken mit Strategien der Gewaltprävention. Letztere können dazu beitragen, eine Situation zu entschärfen und körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

"Es geht nicht um Kampfsport oder -kunst, sondern einer realitätsnahen, waffenlosen Selbstverteidigung", erklärte Leipersberger. Klar sei aber auch, dass Angreifer nicht immer waffenlos seien. Auch die Abwehr von beispielsweise Messern steht deshalb auf dem Programm.

"Dafür setzen wir dann auch Stöcke ein, wie sie die Filipinos anwenden", informierte der Trainer. Ziel sei es, Interessierten das Selbstbewusstsein mitzugeben, kein wehrloses Opfer sein zu müssen.

Unter anderem Training für Randgruppen und Sportler jeden Alters hat er Angebot. Mit den vier Säulen Anti-Aggressivitäts-Training/Anti-Gewalt-Training, Gewaltprävention, Coolness Training und Deeskalationstraining ist der Cheftrainer von "Dynamic Defence Training" in Schömberg auch Ansprechpartner für Schulen, Jugendhäuser, Vereine oder Firmen.