In der Neuen Mitte in Schömberg tut sich jetzt einiges. Auf dem Areal entstehen Geschäfte und Wohnungen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Arbeiten in der Neuen Mitte von Schömberg / Kosten belaufen sich auf 17 Millionen Euro

Jetzt ist in der Neuen Mitte in Schömberg auch etwas zu sehen: Die Lastwagen und Bagger sind angerückt. Dort entstehen Geschäfte und Wohnungen.

Schömberg. Die Firmengruppe Krause mit Sitz in Bayreuth ist Investor des Vorhabens und gibt rund 17 Millionen Euro aus. Wegen der Arbeiten ist der Gehweg im Bereich der Hugo-Römpler-Straße an der Neuen Mitte bis 1. September 2018 gesperrt.

Bauzeit von einem Jahr

Harry Krause, Inhaber und Geschäftsführer der Firmengruppe Krause, geht von einer Bauzeit von rund einem Jahr aus. Das hänge aber auch vom Wetter ab, fügte er hinzu. Generalunternehmer beim Bau ist die Firma Geiger.

Gespräche mit Investor

Im Schömberger Gemeinderat war in der Vergangenheit immer wieder gefragt worden, wann die Arbeiten beginnen. Derzeit verhandelt die Gemeinde mit Krause zudem über ein Areal an der Brunnenstraße. Dort könnte ein neuer Kindergarten entstehen. Derjenige in der Talstraße wird abgerissen. Für den Neubau sind drei Möglichkeiten im Gespräch und zwar am alten Standort, an der bereits genannten Brunnen- sowie an der Schillerstraße. Nach den Worten von Bürgermeister Matthias Leyn müssen aber noch einige Details geklärt werden.