Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn (links) und Moderator Stefan Lubowitzki (hinten rechts) freuen sich gemeinsam mit den geehrten Sportlern und den für ehrenamtliches Engagement ausgezeichneten Bürgern. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnungen: "Abend der Vereine" in Schömberg / Beispielhafte Hilfsbereitschaft des "Arbeitskreis Asyl" besonders geehrt

Viele Vorsitzende und Mitglieder verschiedenster Schömberger Vereine sowie Sportler, die aus der Gemeinde stammen, versammelten sich am Freitagabend im Bürgerhaus in Langenbrand.

Schömberg-Langenbrand. Nach der erfolgreichen und sehr positiv empfangenen Einführung im vergangenen Jahr, fand der "Abend der Vereine" zum zweiten Mal statt.

Plattform bieten

Wie im Vorjahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Der Abend solle dazu dienen, Schömberger Sportler für ihre besonderen Leistungen und Erfolge auszuzeichnen sowie den Vereinen eine Plattform zu bieten, sich den Gästen zu präsentieren.

Einmal mehr war Stefan Lubowitzki der Moderator des Abends. Mit lustigen Sprüchen und Anekdoten seiner eigenen Vereinserfahrungen leitete er das Publikum auf professionelle Art durch das Programm. Für jeden geehrten hatte er Fragen zu den jeweiligen Sportarten und zum Vereinsleben parat.

Wichtige Stütze

Bürgermeister Matthias Leyn nahm die Ehrungen vor. Er betonte vor allem, wie wichtig die knapp 60 Vereine Schömbergs seien, und dass sie als enorm wichtige Stütze der Gemeinde gelten.

Über den Abend wurden Tobias Benz, Dominic Böckler, Niklas Hammann, Philip Schulz und Martin Wurster (Bogensportclub Schömberg), Luisa und Lilly Mlinzk und Lea Nechwatal (SV Büchenbronn), Sophie Kraft (TSV Grunbach/Taekwando), Ajoscha Dast (LG Calw), Sabrina Kalb (Schützenverein Oberlengenhardt), Almut Grieb, Hanna Klein und Simon Schneller (TV Oberlengenhardt), Jana Bottesch, Gregor Dittrich, Jens Füller, Hannah Klein, Lea und Tim Nechwatal, Meike Schaible sowie Leoni und Tim Zeimet geehrt.

Besondere Ehrungen gingen an sämtliche Mitwirkenden des "Arbeitskreis Asyl" für deren beispielhafte Hilfsbereitschaft und für das ehrenamtliche Engagement bei der Betreuung von Asylbewerbern. Eine weitere spezielle Auszeichnung, die von einem langen Applaus begleitet wurde, ging an den 14-jährigen Anthony Muresan. Ein junger Schömberger Klassik- und Opernsänger mit einem wahrlich außerordentlichen Talent. Er stand schon auf ganz großen Bühnen in Berlin, Frankfurt und Paris und erhielt bereits deutschlandweit etliche Preise.

Musikalische Unterhaltung

Zwischen den Ehrungsblöcken gab es Beiträge, bei denen das Jungtalent, zusammen mit dem Chor "The Voices", für musikalische Unterhaltung sorgte. Der "Arbeitskreis Asyl" und der Musikverein Schömberg präsentierten mit Bildershows deren Vereinsarbeit und das Vereinsleben.