Beim Rathaus in Höfen wird auf die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt in Calmbach aufmerksam gemacht (oben links). Wichtig sind auch die Hinweise auf die Umleitungsstrecke am Kreisel in Langenbrand (rechts). An der Kreuzung bei der evangelischen Kirche in Schömberg (links unten) ist es für Brummi-Fahrer nicht einfach, um die Kurve zu gelangen. Foto: Kugel

Sperrung der Ortsdurchfahrt Calmbach: Viele Autofahrer nehmen nicht die Umleitung über Oberlengenhardt.

Schömberg/Calmbach - "Die Bevölkerung ist wenig begeistert", hat Armin Blaich, bei der Gemeinde Schömberg zuständig für das Ordnungsamt, eingeräumt. Wegen der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Calmbach blieben Staus im Kurort nicht aus. So habe es am langen Pfingstwochenende auf der Schwarzwaldstraße bis zur Einmündung in die Liebenzeller Straße bei der evangelischen Kirche lange Rückstaus gegeben, teilte Blaich mit. Das sei ihm zumindest aus der Bevölkerung mitgeteilt worden. Außerdem seien viele Motorradfahrer unterwegs gewesen, sagte er weiter.

Und weshalb ist die Schwarzwaldstraße bei der Einfahrt in die Ortsdurchfahrt nicht als Vorfahrtsstraße eingerichtet? Die offizielle Umleitung führe über Oberlengenhardt. Die Autos würden dann aus der Bad Liebenzeller Richtung an der evangelischen Kirche vorbeifahren. Deshalb sei die Schwarzwaldstraße kein bevorrechteter Weg, begründete Blaich die Vorgehensweise der Behörden. Zwar sei der Weg über Langenbrand, Schömberg sowie Igelsloch der kürzere, an der Ecke bei der evangelischen Kirche hätten aber Lastwagen große Probleme, um die Kurve zu kommen. Die Brummifahrer müssten weit ausholen und kämen dadurch auf die Gegenfahrbahn, so Blaich. Der Weg über Oberlengenhardt sei zwar der längere, doch die Fahrer, die auf die Schwarzwaldstraße unterwegs seien, müssten dafür länger warten. Der Zeitvorteil sei damit wieder verloren. Dem Einsatz von Bürgermeisterin Bettina Mettler sei es aber zu verdanken, dass die Ortsdurchfahrt von Calmbach lediglich in den Pfingstferien gesperrt sei, so Blaich weiter. "Durch die zwei Wochen muss man durch", fügte er hinzu.

Bad Wildbader Stadträte hatten kritisiert, weshalb die Ortsdurchfahrt in Calmbach auch über das Pfingstwochenende gesperrt werden müsse. Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack hatte dies damit begründet, dass am Samstag vor dem langen Wochenende die Straße abgefräst würde (wir berichteten).

Nach dieser Maßnahme sind die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Calmbach weitgehend abgeschlossen. Mit allen Maßnahmen kostet das Projekt rund drei Millionen Euro. Auch die Buchenkurve zwischen Calmbach und Höfen möchte das Regierungspräsidium entschärfen. Dann ist ebenfalls mit Behinderungen zu rechnen.