Über die Fertigstellung des Kunstwerkes freuten sich die Vorschüler, Lothar Hudy (Mitte) und seine Assistentin Doris Stamm (Zweite von rechts), Kindergartenleiterin Sibylle Reiser (links) und ihre Mitarbeiterin Karin Bott (Zweite von links) sowie Bürgermeister Holger Buchelt, Vorsitzender des Kindergarten-Trägervereins. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit den Sprösslingen des Höfener Kindergartens bauen Lothar Hudy und seine Assistentin Doris Stamm einen Fischreiher

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Nun ist es fertig, das von den Vorschülern und ihren Erzieherinnen im Höfener Kindergarten "Unterm Regenbogen" mit dem Calwer Künstler und Dozenten Lothar Hudy und seiner Assistentin Doris Stamm geschaffene kreative Kunstwerk: Der aus einfachen Materialien hergestellte Fischreiher mit einer Länge von etwa 2,50 und mit einer Flügelspannweite von rund 2,45 Metern.

Zu bestaunen ist der Reiher auf dem Balkon des Kindergartens vom Parkplatz aus.

Im vergangenen Jahr entwickelte Hudy die Idee, eine künstlerische Projektreihe in Kindergärten zu starten, und zwar zum Thema "Was fliegt über den Schwarzwald?". Doch nicht nur das: Bilder von den zu entwickelnden Projekten sollen zu einem Kalender gestaltet werden. Das Calwer Landratsamt entsprach der Bitte des Künstlers, diese Aktion in Kooperation mit der Sparkasse Pforzheim Calw zu sponsern, um den Kindergärten Kosten zu ersparen. So war in den vergangenen Wochen der Höfener Kindergarten an der Reihe.

Und warum gerade mit einem Fischreiher? Weil solche immer wieder über Höfen fliegend zu beobachten sind, entschloss sich die Kinderkonferenz der "Mäppchenschwinger" (Vorschüler) zu diesem Projekt. Hudy ließ seine Beziehungen spielen und besorgte die dazu notwendigen Materialien zum Nulltarif. Die Kinder begeisterten sich für das Projekt und freuten sich auf jeden Besuch des Künstlers und seiner Assistentin. Alle Kinder und ihre Erzieherinnen durften sich, den Namen des Kindergartens "Unterm Regenbogen" symbolisierend, auf den Flügeln des Fischreihers mit farbigen Handabdrücken verewigen. Sie stellten damit die Federn dar. "Es hat Spaß gemacht, mit den Kindern an einem solchen Projekt zu arbeiten", freute sich Hudy über das Engagement der kleinen Helfer.