Adventskränze und -ge­stecke waren beim CVJM sehr gefragt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

CVJM: Markt seit drei Jahrzehnten beliebter Anlaufpunkt / Besucher genießen frische "Dambedei"

Schömberg-Langenbrand. Kaum erwarten konnten es die Besucher, bis der Weihnachtsmarkt des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Langenbrand seine Pforten öffnete. Erstes Ziel sind stets die selbst gefertigten Kränze und Gestecke. Und das seit 30 Jahren.

Noch bevor die kulinarischen Angebote die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zogen, waren es die gebundenen und dekorierten Adventskränze oder -gestecke sowie Wand- und Türverzierungen, die magnetisch auf die Einkäufer wirkten. Binnen kürzester Zeit waren die Tische beinahe leer geräumt, auf denen die Mitglieder des Gastgebers ihre Werke der vergangenen Tage und Wochen arrangiert hatten. Durch die breite Farbauswahl und unterschiedlichen Dekorationsmaterialien war jedes Exemplar ein Unikat, machte aber auch die Auswahl immer wieder schwer.

Darüber hinaus waren Schnitzbrot, Stollen, Weihnachtsplätzchen sowie Liköre und andere Leckereien gefragte Angebote.

Am Vortag sehr fleißig

Noch am Vortag des Weihnachtsmarktes hatte sich die Mädchen-Jungschar ins Zeug gelegt und Langenbrander "Dambedei" gebacken. Natürlich boten sie diese, auch als Stutenkerl oder Krampus und Weckmann bekannten Hefegebäcke, nicht nur zum Probieren an.

Neben den vielseitigen Angeboten, darunter frisch geräucherte Forellen, waren Holzspielzeug der Pfadfinder oder Werke von Hobbykünstlern beliebte Auslagen. Bei den handgefertigten Arbeiten fanden Interessierte beispielsweise Taschen oder liebevoll gestaltete Bilderrahmen.