Die Führung der Wehr (von links) mit Ortsvorsteher Andreas Ehnis, dem neuen Kassierer Pascal Allmendinger, dem stellvertretenden Kommandanten Marcel Kommerau, Kommandant Mario Theurer und Bürgermeister Matthias Leyn. Foto: Suppus Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Derzeit leisten 25 Aktive Dienst bei Schwarzenberger Abteilung / Neuer Kassierer

Schömberg-Schwarzenberg.

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Schwarzenberg der Feuerwehr Schömberg zeigte sich Kommandant Mario Theurer erfreut über den Mannschaftsstand von 25 Mann. Das Durchschnittsalter der Feuerwehrkameraden liegt bei 33 Jahren.

Einen nicht ganz alltäglichen Neuzugang verzeichnet die Wehr mit Max Kappler aus Unterlengenhardt. Er gehört der dortigen Wehr an und will zusätzlich einen Dienst in Schwarzenberg verrichten. Der Jugendfeuerwehr Schömberg gehören derzeit fünf Kameraden aus Schwarzenberg an.

Der Ausbildungsstand der Schwarzenberger Feuerwehr setzte sich 2015 wie folgt zusammen: 24 Truppmann, elf Truppführer, 21 Sprechfunker, acht Maschinisten, zwölf Atemschutzträger, zwei Sani A + B, sechs Gruppenführer und ein Zugführer. Pascal Allmendinger, Dominik Peking, Silas Gall und Daiv Eirisch besuchten einen Atemschutzlehrgang in Calw, während Sebastian Linder an einem Maschinistenlehrgang teilnahm. Einen Motorsägenlehrgang besuchten Robin Rometsch, Dominik Peking und Pascal Allmendinger.

Die 16 Übungsabende teilten sich in drei Unterrichts-, drei Schul- und Geräteübungen sowie in zehn Einsatzübungen auf. Den Brandcontainer in Altensteig besuchten vier Feuerwehrleute aus Schwarzenberg. Ferner war die Abteilung bei der Haupt- übung der Gesamtwehr Schömberg beim Einsatzort auf dem Grundstück des Landwirts Bohnenberger im Ortsteil Langenbrand beteiligt. Abteilungskommandant Mario Theurer teilte mit, dass die Übungsbeteiligung im abgelaufenen Jahr mit 69 Prozent ganz zufriedenstellend gewesen sei. Er zeichnete neun Feuerwehrleute aus.

Der Abteilungskommandant ging auch auf den neuen Feuerwehrbedarfsplan ein. Dabei wurde deutlich, dass jede einzelne Abteilung gebraucht werde. Der Brandeinsatz in der Silvesternacht im Nachbarort Bieselsberg sei dafür der beste Beweis gewesen.

Die drei Einsätze im Jahr 2015 waren zwei Brandbekämpfungen und eine technische Hilfeleistung. Dabei kamen die Feuerwehrleute auf insgesamt 91 Einsatzstunden. Dazu kamen weitere freiwillige Einsätze.

Theurer teilte der Versammlung mit, dass der im Ausland weilende Kassierer Gerold Dittus zum Ende des Jahres sein Amt nach 19-jähriger Tätigkeit niedergelegt hat. Als neuer Kassierer wurde vom Ausschuss Pascal Allmendinger benannt.

Übernahme von Vereinsaufgaben

Schultes Matthias Leyn bedankte sich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz. Er wies darauf hin, dass künftig die Entschädigungen nicht mehr von der Wehr, sondern von der Gemeindekasse direkt auf das Konto jedes einzelnen Kameraden überwiesen werden.

Der Bürgermeister stellte heraus, dass in den kleineren Orten die Feuerwehr viele Aufgaben von Vereinen mit übernehmen müsse. Hinsichtlich des Feuerwehrbedarfsplan teilte er mit, dass man über die Abschaffung der Ortsteilwehren durchaus diskutieren könne. Es stelle sich jedoch immer wieder heraus, dass es ohne Ortsteilwehr einfach nicht gehe. Als kleines Dankeschön überreichte Pascal Allmendinger im Namen der Kameraden dem Abteilungskommandanten Mario Theurer und seinem Stellvertreter Marcel Kommerau ein kleines Präsent für ihren Einsatz.