Heinz Koch und Gerlinde Bucher als Verteterin seines Fanclubs überreichen Stefan Bielack vom Stuttgarter Olgahospital einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Bielack nimmt Spende beim Open Air entgegen

Von Detlef Hauser und Bernd Visel

Weilen u. d. R. Es sei ein gewaltiger Aufwand, jährlich das Open Air der Volksmusik zu stemmen, bekannte der singende Wasenwirt Heinz Koch am Mittwochabend und bedankte sich bei seinem Fanclub und den vielen anderen Helfern, ohne die er die Großveranstaltung nicht machbar wäre. Aber es sei immer schwieriger, Helfer zu finden. Daher denke er darüber nach aufzuhören. "Da muss ich nochmal mit meiner Frau drüber reden."

Nicht nur seine Fans würden darüber nicht sonderlich erfreut sein, sondern auch Professor Stefan Bielack, Ärztlicher Direktor der Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital: "Wie sollen wir weitermachen, wenn Sie aufhören?", fragte er. Denn Koch und die Göllsdorferin Gerlinde Bucher als Vertreterin des Fanclubs überreichten Bielack einen Spendenscheck über 10 000 Euro, der den krebskranken Kindern zugute kommt, die Koch seit vielen Jahren unterstützt.

Allein 4500 Euro, so Koch, habe die Tombola beim Wasenfest und Open Air eingebracht, die von seinem Fanclub organisiert worden sei. "Das ist für uns eine Herzensangelegenheit", bekannte Bucher, die in diesem Zusammenhang den Sponsoren und Loskäufern dankte, die dafür gesorgt hätten, dass die Tombola wieder ein großer Erfolg gewesen sei.

Neben der "Wasenstimme 2012" Sandra Gühring, Bettina Stark, den Oberkrainer Polka-Mädels und dem zehnjährigen Nachwuchssänger Alessandro Bühler aus Wellendingen traten "Da Zillertaler und die Geigerin" auf. Letztere mussten die Zuhörer nicht lange bitten, mitzuklatschen und zu schunkeln, etwa beim "Zillertaler Hochzeitsmarsch" oder "Madonna, Madonna". Nach ihren Zugaben griff erneut Heinz Koch zum Mikrofon, um mit "Der Bajazzo" oder "Rosamunde" für einen furiosen Abschluss zu sorgen.