wiwo bayer-Geschäftsführer Jürgen Maier wird beim VDI-Wissensforum am 10. Mai referieren. Foto: Firma Foto: Schwarzwälder-Bote

Es ist gerade ein Jahr her, da hat sich wiwo bayer

Es ist gerade ein Jahr her, da hat sich wiwo bayer mit Sitz in Schörzingen neu aufgestellt. Jetzt erntet das Elektrotechnik-Unternehmen mit einem Plus beim Auftragseingang die Früchte des Erfolgs.

Daraus lässt sich nach Ansicht von Geschäftsführer Jürgen Maier ablesen, dass das Team den richtigen Weg eingeschlagen hat, um wiwo bayer fit für die Zukunft zu machen. Einen Anteil daran hatte der Besuch der Fachmesse CWIEME in Berlin, der vom 20. bis 22. Juni eine Neuauflage erfährt. Außerdem hat der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) den Geschäftsführer als Referenten für das VDI-Wissensforum in St. Georgen verpflichtet. Maier wird neben Führungskräften von Robert Bosch, ebm-papst, Hilti, Silit, Trumpf oder Stirling im Fokus der internationalen Fachtagung zum Schwerpunktthema "Wertanalyse Praxis 2017" stehen. "Für mich ist das eine besondere Herausforderung, Tagungsteilnehmern aus aller Welt unser Know-how zu vermitteln", sagt der Ingenieur, der 2016 die Geschäftsleitung bei dem mittelständischen Unternehmen übernommen hat.

In seinem Fachbeitrag "Lieferanten im Spannungsfeld zwischen Kundeneinkauf und Kundenentwicklung" wird er sich nicht mit einer IST-Analyse begnügen, sondern auch Potenzialbeispiele aufzeigen.

wiwo bayer hat innerhalb weniger Monate sein Portfolio ausgebaut. Die klassische Lohnfertigung in der Spulenwicklung wurde um kundenspezifische Entwicklungen und Auslegungen von Wickelgütern, Baugruppen und Systeme ergänzt. "Das betrifft alle Spannungsarten von zwölf bis 400 Volt bei Gleich- und Wechselstrom", erklärt Maier.

Mit eigenen Standardprodukten wie elektrische Linearaktuatoren und Elektromagnete für den Maschinenbau sowie die ersten kundenspezifischen Applikationen aus diesen Produkten heraus hat sich wiwo bayer ein zusätzliches Standbein geschaffen. Sein Team arbeite unter Hochdruck daran, in der Bundeshauptstadt weitere Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, um die eigene Kompetenz zu untermauern.

Weitere Informationen: www.wiwo-bayer.de