Klaus Tappeser Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Regierungspräsident Klaus Tappeser (CDU) besucht am Donnerstag, 19. Januar, die Stadt

Regierungspräsident Klaus Tappeser (CDU) besucht am Donnerstag, 19. Januar, die Stadt Schömberg und informiert sich unter anderem über die B 27.

Schömberg (bv). Wie Bürgermeister Karl-Josef Sprenger mitteilt, erfolgt zunächst eine Besichtigung der Firma Hema in Schörzingen, die derzeit erweitert. Weitere Stationen beim Tappeser-Besuch sind die B 27, das Industriegebiet Nord, die mit Sanierungsmitteln geförderte Zehntscheuer, das Kino-Areal sowie das Rathaus mit dem angrenzenden Stauss-Haus. Wie berichtet, will die Stadt mit diesem Altstadt-Bereich ins Landessanierungsprogramm und das Rathaus sanieren.

Der letzte offizielle Besuch eines Regierungspräsidenten in Schömberg datiert vom 15. Dezember 2008. Damals stattete der inzwischen verstorbene Hermann Strampfer der Stadt zum Startschuss für die Sanierung der Zehntscheuer eine Visite ab. Auch die B 27 war schon damals ein großes Thema: "Schömberg erstickt im Verkehr – die Umfahrung muss kommen", hatte Sprenger betont. Daran hat sich bis heute nichts geändert.