Soll in diesem Jahr abgerechnet werden: Die Ampel- und Schrankenanlage beim Bahnübergang auf der Palmbühlstraße zwischen Dotternhausen und Schömberg. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Verwaltungsverband verabschiedet Haushalt 2017

Schömberg-Schörzingen (bv). Ohne große Diskussion hat die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal am Donnerstag den Haushaltsplan 2017 verabschiedet – dies bei der ersten Sitzung, die der im Oktober neu gewählte Verbandsvorsitzende Gerhard Reiner geleitet hat.

Geschäftsführer Hans Joachim Lippus erläuterte das Zahlenwerk mit einem Volumen von 1,93 Millionen Euro, das er mit seiner Stellvertreterin Jennifer Armbruster aufgestellt hat. Auf den Verwaltungshaushalt entfallen 1,6 Millionen, auf den Vermögenshaushalt 331 000 Euro.

Für Investitionen in der Verbandskläranlage sollen 115 000 Euro an neuen Krediten aufgenommen werden. Der Höchstbetrag an Kassenkrediten ist auf 140 000 Euro festgesetzt.

Ferienspiele zum 34. Mal

Lippus betonte, dass sich der Verband über verschiedene Umlagen (etwa allgemeine Verbandsumlage, Touristikumlage, Schulkostenumlage und Abwasserbetriebskostenumlage) finanziere.

Der Verwaltungshaushalt liege deutlich über dem Vorjahr, was vor allem auf höhere Personalkosten zurückzuführen sei. Diese würden sich im kommenden Jahr aber wieder reduzieren.

Im Bereich der Flächennutzungsplanung seien 15 000 Euro für weitere Untersuchungen zu Brutstätten von Rotmilanen hinsichtlich der Windkraftnutzung eingestellt. In diesem Jahr sollen die 34. Verbands-Ferienspiele abgehalten werden – zum 27. Mal in ununterbrochener Reihenfolge. Lippus rechnet mit Kosten von 28 000 Euro und betonte, man denke über einen neuen Ablauf nach.

Neu gestaltet wird auch die Homepage des Verbands. Hinsichtlich des Tourismus’ im Oberen Schlichemtal legte Lippus dar, dass der Schlichemwander-Shuttle wieder ab 1. Mai bis Mitte Oktober verkehren werde.

Im Vermögenshaushalt sind Mittel für Anschaffungen im Schulbereich vorgesehen sowie rund 100 000 Euro für die Sanierung der Straße zwischen Hausen am Tann und der Lochen sowie für den Bahnübergang auf der Palmbühlstraße, der noch nicht abgerechnet sei. Die Investitionsmaßnahmen würden über die Zuführung in Höhe von 43 800 Euro sowie über eine Entnahme aus der "Rücklage Gemeindeverbindungsstraße" von 71 500 Euro finanziert. Der Schuldenstand betrage Ende des Jahrs 402 000 Euro, die Höhe der Rücklagen 313 500 Euro.

Im Rahmen der Finanzplanung sei für das kommende Jahr die Dachsanierung beim Betriebsgebäude vorgesehen sowie der vierte Bauabschnitt der Generalsanierung des Schulzentrums. Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger regte in diesem Zusammenhang an, sich diesbezüglich bald mit einem Planer zu befassen. Die Bürgermeisterin von Dotternhausen, Monique Adrian, kritisierte, dass bei der Vorberatung des Haushalts im Verwaltungsrat nicht alle Zahlen bekannt gewesen seien.