Bürgermeister Richard Ege lobt alle, die an der Renovierung der Gemeindehalle beteiligt waren. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Weilen unter den Rinnen und Gastvereine unterhalten

Von Siegfried Seeburger

Weilen unter den Rinnen. In der renovierten Gemeindehalle feierte am Wochenende der Musikverein Weilen unter den Rinnen die traditionelle Kirbe. Es war die erste öffentliche Veranstaltung nach der Renovierung.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Roland Koch, begrüßte am Samstagabend zahlreiche Musikfreunde aus Unterdigisheim, Ablach und Hausen ob Verena. Bürgermeister Richard Ege lobte die gelungenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der 30 Jahre alten Gemeindehalle. Die Kosten belaufen sich auf rund 450 000 Euro. An Zuschüssen könne die Gemeinde 190 000 Euro erwarten. Die Schwerpunkte konzentrierten sich auf energetische und sicherheitstechnische Maßnahmen.

Es war notwendig, das Projekt in mehrere Bauabschnitte zu gliedern. Die neue Edelstahlküche bezeichnete Ege als "Herzstück". Die Gemeindehalle könne jetzt für sportliche und kulturelle Zwecke optimal genutzt werden und stelle in der Gemeinde ein Zentrum für jung und alt dar. Dem Planer und den ausführenden Handwerkern zollte der Bürgermeister Anerkennung für die hervorragende und zügige Arbeit. Dem Anlass entsprechend gab es einen Fassanstich, der dem Gemeindeoberhaupt unter dem Beifall der Gäste zielsicher gelang.

Am Sonntagvormittag spielten der Musikverein Königsheim zum Frühschoppen, zudem die Flötengruppe und die Jugendkapelle Weilen/Hausen. Die kleine Besetzung des MV Weilen gestaltete das Nachmittagsprogramm bis zur Verlosung. Hauptgewinn war ein schlachtreifes Schwein.