Foto: Riedlinger

In bunten Kostümen ziehen die kleinen Narren durch die Straßen. Anschließend geht es in der Stauseehalle weiter.

Schömberg - Cowboys, Mexikaner, Bienen, Giraffen und unzählige andere Tiere: Viele kleine und große Schömberger verkleideten sich am Schmotzigen Donnerstag und liefen beim Kinderumzug durch die Stadt. Der erste Teil der Strecke ging bis zur Firma Lindner. Dort wartete auf die Kinder Schokolade und Getränke.

Nach der Stärkung ging es zurück ins Zentrum. Auf dem Marktplatz wurde ein "Bolanes" getanzt. Angeführt wurde der Umzug von der Jugendkapelle, einigen als Landsknechte verkleideten Musikern, und zahlreichen jungen Narren und Fuchswädeln, die am Schmotzigen nur den "Kopf" und einen Gschellriemen tragen.

Diese Tradition stammt aus früheren Zeiten, als die wenigen Häser auf einen ausgewachsenen Mann zugeschnitten waren. Am Schmotzigen sollten auch jüngere Generationen die Gelegenheit haben, zu jucken. Nach dem "Bolane"s folgten alle Narren und "Maschgrer" der Kapelle in die Stauseehalle.