Ganz schön nass werden die Kinder des katholischen Kindergartens, aber das macht ihnen nichts aus: Bei der Schömberger Feuerwehr dürfen sie selbst Wasser spritzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasserspritzen ist der Höhepunkt des Besuchs im Schömberger Gerätehaus / Am Schluss nass, aber glücklich

Schömberg. Einen Besuch hat die Gruppe "Sternenkinder" des katholischen Kindergarten in Schömberg dem Feuerwehrgerätehaus abgestattet.

In einem Projekt durfte jedes Kind sich etwas wünschen; dabei hatten sich zwei Jungs gewünscht, dass man einmal die Feuerwehr besuchen könnte.

Dann war es soweit: Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses begrüßte Kommandant Armin Müller die etwa 20 Kinder mit ihren Erzieherinnen. Die Kinder durften locker drauf los fragen und erzählen, was sie alles so über die Feuerwehr wussten und wissen wollten.

Danach ging es in die Fahrzeughallen. Dort durfte alles angefasst werden, und natürlich durften die Jungen und Mädchen Helme und Einsatzjacken anziehen.

Nachdem die Kinder auch in den großen Feuerwehrfahrzeugen Probe saßen, war zum Schluss der Höhepunkt das Spritzen mit der Kübelspritze. Nach zwei interesanten Stunden bei der Feuerwehr ging es teilweise ziemlich nass, aber glücklich zurück in den Kindergarten.