Zwei Teilnehmer an der BVB-Fußballschule freuten sich über ihre Trikots mit dem Namen des Dortmunder Fußballstars Neven Subotic. Der Spieler spielte einst beim TSV Schwarzenberg Foto: Kraushaar

BVB-Fußballschule auf Vereinsgelände des TSV Schwarzenberg. Profi Neven Subotic hilft bei der Vermittlung.

Schömberg-Schwarzenberg - Neven Subotic – das ist doch der, der gegen Bayern den Elfmeter verursacht hat? Bundesliga-Profi kann mitunter ein hartes Stück Brot sein, zumal Fehler viel eher im Gedächtnis bleiben als die guten Taten – vor allem wenn es gegen die Bayern geht.

Der Dortmunder Fußball-Profi war zwar nach dem letzten Bundesligaspieltag in aller Munde, davor war er jedoch schon beim TSV Schwarzenberg allgegenwärtig. Da hatte der Kriegsflüchtling aus dem ehemaligen Jugoslawien einen Teil seiner Kindheit verbracht. In dieser Zeit war der heutige TSV-Vorsitzende Achim Renner sein damaliger Jugendtrainer.

Subotic ist dann über den Umweg USA in Dortmund gelandet, die Kontakte nach Schwarzenberg sind jedoch nie abgebrochen. Diese nutzte der jetzigen TSV-Jugendleiter Peter Bernecker, um mit Unterstützung von Neven Subotic die Evonik-BVB-Fußballschule in den Schömberger Ortsteil zu holen. Ein Großereignis für den kleinen Ort, der über vier Tage fünf professionelle Trainer und einen Kleintransporter voller Trainingshilfen bei sich hatte. In den Planungen war auch ein Besuch von Neven Subotic im Gespräch, doch der hatte wegen seiner Einsätze keine Zeit. Dass der Profi für die 82 am Fußball Camp teilnehmenden Kinder dennoch allgegenwärtig war, dafür sorgten komplette Trikotsätze mit der Aufschrift "27.10 – 30.10 Neven Subotic TSV Schwarzenberg BVB 09 EVONIK". Eine Rarität, die an den Körpern der mehr als 80 Jugendlichen das ganze Vereinsgelände in Gelb und Schwarz tauchten.

"Ich fand es einfach schön, wie die Jungen und Mädchen ohne ihren persönlichen Vereinsfarben zu frönen, einfach in Gelb/Schwarz vier Tage lang mitgelaufen sind", zog Peter Bernecker eine positive Bilanz.

Bernecker kam mit 15 Nachwuchstrainern aus dem TSV Schwarzenberg und seinen Kooperationsvereinen in den Genuss einer professionellen Trainerschulung durch die BVB-Fußballschule. "Wir sind hier im Land des VfB Stuttgart unheimlich gastfreundlich aufgenommen worden, und nehmen viele positive Eindrücke mit nach Hause", zeigte sich Cheforganisator Christian Diercks zufrieden. Dazu zählte auch ein "Ausflug" in das Krabben Nest nach Holzbronn, wo die "Ruhrgebietler" zahlreiche Raritäten aus dem Schwarzwald zu sehen bekamen, die sie als typische Flachländer überhaupt nicht kannten.

Im Mittelpunkt stand jedoch der Ball. An vier Tagen wurden moderne Trainingsmethoden vermittelt, dabei setzte die Evonik-BVB-Fußballschule schon ganz auf die Tendenz, die gewohnten "Hütchen" durch "Stangen" zu ersetzten. "Hütchen kann man umstoßen oder drüberlaufen, bei Stangen wird gleich die Bewegung mit dem Oberkörper mittrainiert", erklärte Peter Bernecker, der neben dem Sport vor allem die soziale Komponente von diesem Trainings Camp herausstrich. "Hier müssen sich 80 Kinder über vier Tage mit zum größten Teil unbekannten Mitspielern zurechtfinden, das reicht vom Sportplatz bis zum gemeinsamen Essen im Vereinsheim", so der TSV- Jugendleiter. Dessen Dank galt neben den Mitstreitern aus dem Verein auch dem zukünftigen TSV-Sportheim-Pächter "Mile", der den Nachwuchs an vier Tagen professionell bekochte und ab Januar ganz beim TSV einsteigen will.