Judith und Klaus-Peter Kerner zeigen stolz das "Schmeck-den-Süden-Zertifikat", das sie kürzlich in Empfang nehmen konnten. Auch in ihrer neuen Wirkungsstätte in Unterjesingen steht die schwäbische Küche mit regionalen Zutaten im Mittelpunkt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Der Bahnhof" in Unterjesingen ist ihr neuer Arbeitsplatz

Schömberg (bv). Judith und Klaus-Peter Kerner verlassen Schömberg. Sie haben ihr Lokal "Kerner’s im Heiner’s Lokäle" am Schömberger Campingplatz am Sonntag, 19. April, zum letzten Mal geöffnet. Die Kerners übernehmen ab Mitte Mai die Gaststätte "Der Bahnhof" im Tübinger Stadtteil Unterjesingen – direkt an der Ammertalbahn.

Eine große Tafel an der Essensausgabe auf der Terrasse kündigt vom bevorstehenden Wechsel: Auf ihr sind die Tage vermerkt, die das Ausflugslokal unter der Regie der Kerners noch geöffnet ist.

Küchenmeister Klaus-Peter Kerner und seine Frau Judith führen das Ausflugslokal am Schömberger Stausee nun seit knapp mehr als zwei Jahren. Zuvor hatten sie sich drei Jahre lang in der "Geißenhütte" in Ebingen um das Wohl ihrer Gäste gekümmert.

Erst vor kurzem sind die Kerners als "Schmeck-den-Süden-Gastronomen" mit "zwei Löwen" zertifiziert worden. Dieses Gütesiegel sichert dem Gast die regionale Herkunft der Produkte zu, die in den Gerichten verwendet werden.

Auch im "Der Bahnhof" in Unterjesingen, der noch um den Namen Kerner ergänzt werden soll, will Küchenmeister Klaus-Peter Kerner weiter eine bodenständige, schwäbische Küche mit hochwertigen Zutaten aus der Region anbieten. "Regionale Küche kann sehr wohl kreativ sein", sagen die Kerners und verweisen auf ihre Spezialitäten wie "Saure Leberle mit Bratkartoffeln" oder den "Sieben-Schwaben-Spieß".

"Das extreme Auf und Ab während der Sommer- und Wintersaison" nennt Judith Kerner als einen der Gründe, "Heiner’s Lokäle" aufzugeben. Dazu komme das neue Arbeitszeitgesetz, das den Gastronomen hinsichtlich der vorgeschriebenen Arbeitszeiten der Mitarbeiter große Probleme bereite – gerade im Sommer, wenn saisonbedingt viel Arbeit zu bewältigen sei.

Im "Der Bahnhof" in Unterjesingen bieten die Kerners künftig an die 100 Sitzplätze im Lokal, dazu noch einmal rund 80 Plätze im Biergarten und auf der Terrasse. Die Gaststätte, so Judith Kerner, verfüge über zahlreiche Parkplätze und einen barrierefreien Zugang.

Wer das "Lokäle" in Schömberg als neuer Pächter übernehmen soll, steht nach Angaben der Eigentümerfamilie Burkhardt derzeit noch nicht fest.