Aktuell herrscht Stillstand auf der Baustelle für das Glasfasernetz. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Internet: Glasfasernetz der Telekom in Schörzingen soll im Herbst fertig sein

Schömberg-Schörzingen. Die Bauarbeiten an der Schörzinger Ortsdurchfahrt für den Breitbandausbau der Telekom ruhen seit drei Wochen. Grund dafür sind nicht etwa die Handwerkerferien, vielmehr veranlasste die Stadt Schömberg den Baustopp.

Bei der Umsetzung des eigenwirtschaftlichen Breitbandausbaus der Telekom werden Grabungen im Gehwegbereich in der Hauptstraße nötig. Im Zuge dessen biete sich laut Bürgermeister Karl Josef Sprenger an, parallel dazu seitens der Verwaltung die innerörtliche Glasfaser-Breitbanderschließung über den Landkreis weiter voranzutreiben und dafür Leerrohre zu verlegen. Allerdings lassen diese noch auf sich warten.

Sprenger hofft, dass die Bauarbeiten in der kommenden Woche weiter gehen können, sicher sei das allerdings nicht. Die Bauarbeiten der Telekom nehmen zehn Wochen Zeit in Anspruch und wären – wenn alles im Zeitplan geblieben wäre – Ende September abgeschlossen. Durch den aktuellen Baustopp verlängert sich die Baustellensituation wohl bis in den späten Herbst hinein.