Das Landratsamt Calw beobachtet derzeit die Vorgänge im Hotel Krone genau. Foto: Fritsch

Vertreter des Landratsamtes nehmen Hotel Krone gleich zwei Mal in Augenschein.

Schömberg - Unklar ist die Zukunft des Hotels Krone in Schömberg. Derzeit gibt es keine Anzeichen für eine Nutzung. Vor einiger Zeit wurden aber bei einer Hausdurchsuchung eine pflegebedürftige Frau sowie eine Person gefunden, die die Frau versorgte.

Da es sich bei dem Fall um eine genehmigungsfreie ambulante Pflege handelte, schritt die Heimaufsicht im Landratsamt Calw nicht ein. Sollte das Gebäude aber weiter für ambulante Pflegedienste verwendet werden, wäre trotzdem ein Antrag auf eine Nutzungsänderung notwendig.

Nachbarn werden befragt

In dieser Woche seien Vertreter des Landratsamtes gleich zwei Mal am Hotel vorbeigefahren und hätten keinerlei Anzeichen gesehen, dass das Gebäude genutzt werde, teilte Claudia Krause, Leiterin des Bereiches Zentrale Steuerung im Landratsamt Calw, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. So seien die Fenster des Gebäudes verschlossen gewesen.

Auch die Nachbarn hätten diesen Eindruck bestätigt, berichtete Krause. Ein Antrag auf eine Nutzungsänderung sei damit wohl nicht nötig, sagte sie. "Nächste Woche ist eine Innenbesichtigung geplant", fügte sie jedoch hinzu.

Um das Gebäude hatte es immer wieder Turbulenzen gegeben. Die jetzige Besitzerin des Gebäudes war vom Hechinger Amtsgericht wegen Abrechnungsbetrugs zu zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Allerdings wurde das Urteil nach den Worten des Vorsitzenden Richters am Amtsgericht Hechingen, Ernst Wührl, nicht rechtskräftig. Es seien Rechtsmittel eingelegt worden. Jetzt stehe eine Revisionsverhandlung an.