Keine Ampel wird es wohl in der Schörzinger Hauptstraße an der Einmündung Gemmiweg geben. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Landratsamt lehnt 40-Kilometer-Zone ab

Schömberg-Schörzingen (bv). Ortsvorsteherin Birgit Kienzler informierte in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats über die Ergebnisse der Verkehrsschau.

Seitens des Ortschaftsrats sei schon mehrmals auf die Verkehrszunahme hingewiesen worden. Insbesondere der Schwerlastverkehr habe, bedingt durch die Baumaßnahme in Wellendingen zugenommen.

Angedacht sei eine mobile Fußgängeranlage im Kreuzungsbereich Hauptstraße/ Gemmiweg gewesen, um den Schulkindern das sichere Überqueren der Straße zu ermöglichen. Auch eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer sei diskutiert worden. Beides, betonte Kienzler, sei laut Landratsamt nicht durchführbar. Geschwindigkeitsbeschränkungen könnten nur angeordnet werden, wenn aufgrund der besonderen Verhältnisse eine Gefahrenlage bestehe, oder aus Lärmschutzgründen. Streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen seien nur im unmittelbaren Bereich von an diesen Straßen gelegenen Kindergärten Schulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern möglich.

Auch einer zeitlich begrenzten Anbringung einer Fußgängerampel wird laut Kienzler nicht zugestimmt, weil das dafür benötigte Fußgänger- und Fahrzeugaufkommen nicht erreicht werde. Der Landkreises wolle aber in diesem Berich erneut die Zahl der Fußgänger ermitteln.