Die Karatekämpfer aus Schörzingen haben bei ihrem Jubiläumsbesuch auch den "Blackpool Tower", das Wahrzeichen von Blackpool, besichtigt. Foto: Karategruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsturnier beim Horan Shukokai Centre / Freundschaft vertieft

Schömberg-Schörzingen. Die Karategruppe des SV Schörzingen hat mit anderen Vereinen am Fest zum zehnjährigen Bestehens des "Horan Shukokai Centre" in Blackpool/England unter Dojo-Leiter Andrew Irvine teilgenommen.

Zur Feier waren zahlreiche Karateka aus England angereist, darunter Sensei Andrew Durant (5. Dan) mit Schülern seines Clubs. Ebenso waren Mitglieder der Karateabteilung des PSV Bottrop unter der Leitung von José Pinto dabei.

Die Schörzinger war zwei Tage vor dem eigentlichen Fest angereist und lernten Blackpool kennen. Beim Jubiläumsturnier ging es darum, die Begeisterung für die Kampfkunst Karate-Do zum Ausdruck zu bringen. In der Altersgruppe der Jugendlichen (Juniorgrades) erreichte Jasmin Pfister den ersten Platz. Bei den Erwachsenen (Seniorgrades) konnte Vanessa Niedermann den dritten Rang belegen. In der Gruppe der Dangrade erreichte José Pinto mit der Kata Kururunfa den ersten Platz und setzte sich gegen Michael Lohe durch, der in der Finalrunde die Kata Seipai vorführte.

Den Abschluss des Turniers bildete der Kumitewettkampf, an dem Mitglieder der Karateabteilung des PSV Bottrop und des SV Schörzingen Horan Shukokai Karate-Do teilnahmen. Bis auf Sascha Wallmann, der nach dem Aus in der zweiten Runde überraschend eine weitere Chance auf den dritten Platz erhielt, schieden alle deutschen Teilnehmer schon in der ersten Runde aus. Diesen Wettkampf machten Teilnehmer des Tora Kokoro Shotokan Karate und Horan Shukokai Centre unter sich aus.

Das Jubiläumsturnier wurde abgerundet mit einem Barbeque, so dass sich die Wettkämpfer und Zuschauer in den Pausen stärken konnten. Zum Schluss dankten die Dojoleiter der Clubs aus Manchester, Bottrop und Schörzingen dafür, dass sie zum Jubiläum eingeladen waren und somit die Partnerschaft zum Horan Shukokai Centre weiter vertieft werden konnte.

Anschließend traf man sich zu einem gemeinsamen Dinner. Dann hieß wieder Abschied nehmen. "Freundschaften müssen und wollen in ehrlicher Weise gepflegt werden", hieß es. Und so freuen sich alle Teilnehmer schon auf einen weiteren Besuch in Blackpool.