Die geehrten Musiker, die der Zimmerner Blaskapelle seit vielen Jahren die Treue halten (von links): Johanna Zeiser, Mario Scheible, Petra Mayer, Alwin Hahn, Carola Hahn, Matthäus Bliestle, Sabine Scheible, Uwe Effinger, Heinz Scheible, Carmen Mager, Benjamin Stutz (stellvertretender Vorsitzender), Edgar Mager, Karl Edelmann (Vertreter des Blasmusikverbands), und Vereinsvorsitzender Karlheinz Winter. Fotos: Baasner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zimmerner Orchester feiert 40-Jähriges mit Ehrungen langjähriger Mitglieder / Viel Applaus für Musiker aus Schömberg

Sein 40-jähriges Bestehen hat der Musikverein Zimmern mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Mit dabei war die Patenkapelle aus Schömberg. Im Rahmen des Konzerts sind langjährige Mitglieder geehrt worden.

Zimmern u. d. B. 40 Jahre Musikverein Zimmern unter der Burg: Zahlreiche Zuhörer sind am Samstag in die Gemeindehalle nach Zimmern unter der Burg gekommen, um den Musikern zum Geburtstag zu gratulieren.

Der Vorsitzende Karlheinz Winter übergab nach der Begrüßung der Gäste das Wort an den Zimmerner Bürgermeister Elmar Koch. Dieser gratulierte dem Verein und lobte die gute Zusammenarbeit sowie das große Engagement der Bläser zugunsten der Gemeinde. Koch gab einen Rückblick auf die Geschichte und Gründung des Musikvereines sowie dessen Leistungen die in den vergangenen Jahren. Mit den Worten "Musik ist die Weltsprache" und "Musik ist der Schlüssel zum Inneren" überreichte Koch dem Vereinsvorsitzenden Winter ein Geschenk der Gemeinde zum Ehrentag.

Die Zuhörer erwartete an diesem Abend ein abwechslungsreicher, anspruchsvoller und gut abgestimmter Konzertabend, der durch die örtliche Jugendkapelle eröffnet wurde. Die Stücke "Exclamations", "Soundtrack Highlights from the hunger Games", "Galapagos", sowie die Zugabe "Auf zum Start" wurden von Alina Effinger erläutert und von Timo Scheible als Dirigent auf hohem Niveau präsentiert.

Ehe sich die Patenkapelle, die Stadtkapelle aus Schömberg, auf die Bühne begab, gratulierten die Vorsitzenden Stefan Bauser und Felix Rieger dem Musikverein Zimmern zum Jubiläum und überreichten Winter einen Präsentkorb. Rieger dankte den Zimmerner Musikern "für die sehr gute Zusammenarbeit durch gegenseitige Konzertbesuche sowie die Unterstützung am Fasnetssonntag bei der Polonaise auf dem Marktplatz".

Annika Grespan führte das Publikum durch das Programm der Schömberger Stadtkapelle und kündigte die von Thomas Scheiflinger dirigierten Stücke an: "Festliche Ouvertüre", "Out of Africa", "Phantom der Oper", "Jurassic Park", "Das Abzeichen" und als Zugabe den "Radetzki Marsch". Die Zuhörer dankten der Kapelle mit lang anhaltendem Applaus für die musikalische Leistung.

Zum dritten Konzertteil nahm der Jubiläumsverein mit seinem Dirigenten Mario Scheible auf der Bühne Platz. Florian Mager moderierte den Auftritt. Es erklangen die Stücke "The Olympic Spirit", "Ross Roy", "The Man in the Iron Mask" und "Children of the Amazonas".

Bevor das Stück "Kaiserin Sissi" und die Zugabe "Deutschmeister Regimentsmarsch" erklangen, wurden aktive Musikanten für insgesamt 390 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Karl Edelmann, Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb hielt für jeden zu ehrenden Musiker eine charakterisierende Dankesrede.

Für 20 Jahre erhielten Johanna Zeiser und Mario Scheible die Ehrennadel in Silber. Für 30 Jahre ging die Ehrennadel in Gold an Carola Hahn; für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten neben vier weiteren Personen erstmals zwei Paare die Ehrennadel in Gold mit Diamant: Sabine und Heinz Scheible sowie Carmen und Edgar Mager. Petra Mayer, Matthäus Bliestle, Alwin Hahn und Uwe Effinger wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Vorsitzender Karlheinz Winter dankte zum Schluss den Besuchern und lud noch zum gemeinsamen Verweilen in der Halle ein. "Das Konzert war perfekt und die Auftritte waren gut aufeinander abgestimmt", lobte ein begeisterter Zuhörer.