Ein farbenfrohes Bild bieten die jungen Narren beim Kinderumzug in Schömberg. In bunten Kostümen und gut gelaunt marschieren sie durch den Ort. Zwei Politessen sorgen dafür, dass alles ordnungsmäß verläuft. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Kinderumzug mit vielen Teilnehmern erster Höhepunkt in Schömberg / Hästräger im Kindergarten und in der Schule

Für kurze Zeit ist in Schömberg am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße nichts mehr gegangen. Am Schmotzigen haben die Narren Vorfahrt.

Schömberg. Angeführt von der Jugendkapelle, die den Narrenmarsch spielte, machten sich Raubtiere, Schlümpfe, Indianer, Cowboys und Piraten vom "Plettenberg" aus auf zur Firma Lindner, wo sie mit Schokolade belohnt wurden. Nächste Station war der Marktplatz, wo der kleine Bolanes schon Vorfreude auf den großen am Sonntag aufkommen ließ. Schließlich endete der närrische Lindwurm in der Stauseehalle.

Schüler und Kindergartenkinder befreit

Bereits am Morgen hatten die Kinder der beiden Kindergärten Besuch von Hästrägern erhalten. Zu den Klängen des Narrenmarsch’ tanzten sie gemeinsam die Polonaise durch die Räume.

Als die Hästräger zu den Schulen kamen, war die Freude bei den Schülern groß: Sie wurden befreit und in die närrischen Tage entlassen.