Das Jugendreferat ist regelmäßig beim Mädchentag dabei. Archivbild: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Referentin Bianca Knospe berichtet / Gemeinderäte beurteilen Arbeit positiv

Positive Nachrichten hat Schömbergs Jugendreferentin Bianca Knospe in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates parat gehabt. Sie freute sich darüber, dass die Gästezahlen im Jugendhaus 2016 gestiegen sind.

Schömberg. So besuchten im Durchschnitt 18 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 13 Jahren pro Öffnungszeit das Jugendhaus. Im Vorjahr waren es lediglich 15. Knospe hat beobachtet, dass einerseits immer mehr jüngere Besucher das Jugendhaus nutzen. Allerdings kommen auch zunehmend über 18-Jährige wieder öfter.

Dabei legen die Jugendlichen selbst Hand an. Mitarbeiterinnen und Besucher erweiterten im Jugendhaus die Theke. Im vergangenen Jahr gab es drei Discos. Alle Veranstaltungen waren mit 30 bis 45 Jugendlichen gut besucht. Ein großer Bestandteil der Arbeit im Jugendhaus ist die Prävention. Immer wieder ging es um Drogen, Alkohol und Rauchen. Häufig kam das Thema Sexualität zur Sprache. Darüber hinaus standen Ausflüge auf dem Programm, wie zum Beispiel ins Polarion in Bad Liebenzell, in die Pforzheimer Kletterhalle sowie in den Europapark Rust.

Etwas Besonderes war das Jugendhaus-Dinner. In den Osterferien bekochten Besucher des Jugendhauses geladene Juroren. Den Adventsmarkt stellten die jungen Leute 2016 bereits zum dritten Mal auf die Beine.

Nach den Worten von Knospe ist die Kooperation mit der Ludwig-Uhland-Schule sehr eng. Darüber hinaus beteiligt sich das Jugendreferat regelmäßig am Mädchentag des Trägervereins JuKi. Auch beim Mitmachzirkus war das Jugendreferat dabei. Die Spielwiese während des Lindensplatzfestes realisierte das Jugendreferat zusammen mit der Jugendarbeit der evangelischen Kirche und der Freien Christengemeinde. Am Ferienprogramm beteiligt sich das Jugendreferat ebenfalls.

Für 2017 gibt es bereits einige Aktionen. So ist das Jugendreferat wieder an der Spielwiese im Rahmen des Lindenplatzfestes, an der Kinderspielstadt Schömsala und am Ferienprogramm beteiligt.

Junge Leute gestalten Räume

Außerdem gestalten die jungen Leute zwei Räume neu und unternehmen einen Ausflug in den Hochseilgarten. Um auch jüngere Besucher in das Jugendhaus einzuladen, wurde die Öffnungszeit des "Kids Clubs" erweitert. Dieser wurde zum "Kids Day" und ist jeden Mittwoch zwischen 14.30 und 18 Uhr für Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Nach 18 Uhr dürfen auch Jugendliche ab 13 Jahren die Einrichtung wieder besuchen.

Im Gemeinderat wurde die Arbeit des Jugendreferates einhellig positiv bewertet. "Wir haben Ruhe in den Ort bekommen", sagte Gerold Kraft, Fraktionschef der Unabhängigen Wählervereinigung.