Jürgen Misztl (links) ehrt Gründungsmitglieder. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Schömberger stehen zum 40-jährigen Bestehen mit Orchestervereinigung Calmbach auf Bühne

Welch ein Klangvolumen, welch ein Musikerlebnis. Die Besucher des Jubiläumskonzerts – eine Gemeinschaftsproduktion der Musikvereine Schömberg und Calmbach – in der Langenbrander Festhalle mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Schömberg-Langenbrand. Rund 70 Musiker machten sich mit ihrem klangvollen Auftritt das schönste Geburtstagsgeschenk.

40 Jahre Musikverein Schömberg, 125 Jahre Orchestervereinigung Calmbach. Der Patenverein aus dem Enztal stand seinem jüngeren Jubilar beim gemeinsamen Auftritt zum Festakt in Langenbrand bei.

Am Samstag geht es den umgekehrten Weg

In knapp einer Woche, am Samstag, 8. April, geht es dann den umgekehrten Weg. Die grünen Uniformen aus Schömberg werden gemeinsam mit ihren Calmbacher Kollegen den Festakt "125 Jahre OVC" in der Enztalhalle bestreiten. Der Auftakt des Jubiläumskonzertes war dem Jugendorchester unter der Leitung von Frank Langguth vorbehalten.

"Das war Spitze", urteilte Jürgen Misztl, Vorsitzender des Musikvereins Schömberg, zur musikalischen Leistung des Musikernachwuchses, bei dem gleich der Funke zum Publikum übersprang.

Auch Uwe Göbel, zweiter Vorsitzender beim Patenverein OV Calmbach und Geschäftsführer des Kreismusikerverbandes, blieb das nicht verborgen. Er gratulierte dem Musikverein zu seiner Jugend und strich dabei ganz besonders Frank Langguth hervor. Der wurde für seine musikalische Tätigkeit in der musikalischen Leitung mit der Dirigentennadel in Bronze geehrt. Im Auftrag des Kreisvorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel überreichte Göbel für 20 Jahre musikalischer Leitung dem Schömberger Dirigent Uwe Forstner die "Dirigentennadel in Gold".

Ganze Reihen von Gründungsmitgliedern wird geehrt

Darüber hinaus gratulierte auch Vorsitzender Misztl mit einem Präsent im Namen des Musikvereins Schömberg. Der hatte zusammen mit seinen Calmbacher Kollegen nach einer kurzen Umbauphase unter großem Beifall der Besucher die Bühne bezogen. "Wir haben in diesem Jahr unsere Bühne erheblich erweitert", präsentierte Misztl zum Jubiläumskonzert rund 70 Aktive.

Bevor die jedoch unter der Leitung der beiden Dirigenten Sascha Eisenhut und Uwe Forstner loslegten, galt es noch "Danke" zu sagen an die Frauen und Männer der ersten Stunde im Jahre 1977. Misztl rief dazu eine ganze Reihe von Gründungsmitgliedern vor die Bühne, wobei sich die heute noch aktiven Musiker mit ihren Instrumenten präsentierten.

Nach den Ehrungen hieß es endgültig "Bühne frei" und Moderator Dieter Dettinger gab sein Bestes, um die Besucher informativ und unterhaltend durch das musikalische Programm zu führen.