Stadtpfarrer begeht silbernes Jubiläum / Zehnter Tag der katholischen Seelsorgeeinheit

Schömberg. Der Schömberger Stadtpfarrer Johannes Holdt feiert am morgigen Sonntag, 28. Juni, im Rahmen eines Festgottesdiensts in der Schömberger Stadtkirche sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Gleichzeitig wird der "Zehnte Tag der Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal" begangen. Beginn des Hochamts mit festlicher Umrahmung durch die Kirchenchöre ist, wie berichtet, um 9.30 Uhr.

Johannes Holdt wurde in Tübingen geboren und ist seit 1997 promovierter Pfarrer in Schömberg. Er betreut neben der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul auch die Wallfahrtskirche Palmbühl und die Kirchengemeinden Schörzingen und Zimmern unter der Burg.

Holdt studierte Philosophie und Theologie in Tübingen und München. Die Priesterweihe empfing er 1990 in Weingarten. Danach war er Kaplan in Oberndorf am Neckar und Repetent am Wilhelmsstift in Tübingen. Er promovierte 1996 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg mit einer Dissertation zum Thema "Hugo Rahner: sein geschichts- und symboltheologisches Denken".

Der Stadtpfarrer ist auch publizistisch tätig, vor allem über die katholische Internet-Initiative "Alpha-Omega". So verfasste er ein Buch über Hugo Rahner sowie den Firmkurs "Ja zu Gott". Zum Gemäldezyklus von Hortense von Gelmini "Die sieben Schöpfungstage" steuerte Holdt geistliche Betrachtungen bei.

Die Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal besteht seit zehn Jahren. Ihr gehören 6500 Katholiken in neun Kirchengemeinden an. Diese sind: St. Peter und Paul, Schömberg (1704 Katholiken); St. Martinus, Dotternhausen (1147); St. Gallus Schörzingen (929); St. Matthäus, Dormettingen (609); St. Afra, Ratshausen (541); St. Petrus und Paulus, Hausen am Tann mit Tieringen (506); St. Nikolaus, Weilen u. d. Rinnen (417); St. Jakobus, Zimmern  unter der Burg (359) sowie St. Verena, Dautmergen (325 Katholiken). Das Pastoralteam leitet Johannes Holdt. Ihm gehören die Pfarrvikare Thomas Vadakoot (Ratshausen) und Pius Adiele (Dotternhausen), Diakon Stephan Drobny, Diakon im Zivilberuf Oliver Pfaff, Gemeindereferent Wolfgang Schmid sowie Pfarrer i. R. Josef Schäfer (Palmbühl) an.