Blockheizkraftwerk im Schulzentrum möglich

Schömberg (bv). Im Schulkomplex in Schömberg mit Hallenbad und Sporthallen könnte ein Blockheizkraftwerk installiert werden, das auch das Gebäude des Gemeindeverwaltungsverbands mitversorgt.

Heinz Hagenlocher von der Tübinger Firma Avat informierte in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses des Gemeindeverwaltungsverbands über die Möglichkeiten, die ein BHKW bieten könnte. Hagenlocher geht davon aus, dass sich eine Anlage mit einer Leistung von 50 Kilowatt rechne und diese ausreichend sei, um den gesamten Komplex mit Wärme und Strom zu versorgen.

Nun soll untersucht werden, ob ein Blockheizkraftwerk wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie der Verbandsvorsitzende Karl-Josef Sprenger sagte, solle zudem geprüft werden, ob auch die Grundschule und der städtische Kindergarten an die Anlage mit angeschlossen werden können.

Betreiber des Blockheizkraftwerks wäre das Überlandwerk Eppler, bei dem die Stadt Schömberg Gesellschafter ist. Mit der Produktion von Heizwärme und Strom zur Versorgung der kommunalen Gebäude würde sich der Stromhändler ein weiteres Standbein schaffen.