Zivildienstleistender Volker Koch hilft beim Schnupperabend zum Alpha-Kurs dem alternden James Bond (Martin Kerner) aus dem Schaukelstuhl. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaubenskurs Alpha beginnt am heutigen Dienstag in Schömberg

Schömberg. Ein Schnupperabend hat den Alpha-Glaubenskurs eingeläutet, der am heutigen Dienstag um 19 Uhr in der Alten Kinderschule in Schömberg startet.

Viele interessierte Besucher kamen zum Schnupperabend, um sich über den Alpha-Kurs zu informieren, der sich mit grundlegenden Fragen rund um Gott und den christlichen Glauben beschäftigt.

Die Besucher erwartete ein buntes Programm, in dem sich ein alternder James Bond die Frage nach dem Sinn des Lebens stellte, in dem Pfarrer Kröger einen christlichen Impuls zum gleichen Thema setzte und in dem ehemalige Teilnehmer des Alpha-Kurses erzählten, wie dieser ihr Leben geändert und bereichert habe. Umrahmt wurde der abwechslungsreiche und kurzweilige Abend von einem Gesangsduo, das mit gefühlvoll vorgetragenen, modernen christlichen Liedern die Besucher in seinen Bann zog. Zudem gab es viele Gespräche und Begegnungen, bei denen es zu einem regen Austausch über Alltägliches, aber auch über Fragen des Glaubens kam.

Der Alpha-Kurs gebe viele Antworten auf offene Fragen und sei für alle Menschen gedacht, die ihren Glauben auffrischen wollten, die aber bisher auch am Glauben zweifelten oder noch auf der Suche seien, teilt der Veranstalter mit.

Der zehnwöchige, kostenlose Kurs wird von der katholischen Kirchengemeinde Schömberg und der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg angeboten. Interessierte sind am heutigen Dienstag willkommen.