Mitglieder des Bogensport-Clubs Schömberg informierten über ihren Sport. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BSC Schömberg präsentiert sich / Einige Besucher melden sich gleich zu angebotenen Schnupperkursen an

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg-Langenbrand. In wenigen Wochen beginnt bei den Bogenschützen die Hallensaison auf der 18-Meter- Distanz, Grund genug für den BSC Schömberg, sich, seinen Sport und das gesamte Ausrüstungspotential einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Um Wetterunabhänabhängig abhängig agieren zu können, hatte der rührige Verein, der in diesem Jahr mit Lea Wurster wieder eine Jungschützin bis zu den deutschen Meisterschaften gebracht hat, diese Veranstaltung im Bürgerhaus in Langenbrand aufgebaut.

"Der Info-Tag verlief bis auf die Tatsache, dass wir mit mehr Interessenten gerechnet hatten, sehr harmonisch ab", so das Fazit von Andreas Böhm. Der erste Vorsitzende des Bogensport-Clubs konnte sich am Abend jedoch über einige Reservierungen für die angebotenen Schnupperkurse freuen. Diese folgen der InfoVeranstaltung in absehbarer Zukunft, so dass die Gäste die gewonnenen Erkenntnisse unter fachlicher Anleitung gleich in der Praxis umsetzten können.

Der Bogensport hat immer etwas mit Konzentration, Ausdauer und Kraft zu tun. Er ist insgesamt gesehen mit dem Olympischen Recurvebogen, dem Compound- und Blankbogen sehr vielseitig. Einer der Vorteile: Neben der Fita-Runde im Freien, bei der zwei Mal 36 Pfeile auf die 70-Meter-Distanz abgeben werden, kann der Bogensport mit einem Feldbogen auf unterschiedliche Distanzen auch im Freien ausgeübt werden. Sport an der frischen Luft oder über den Winter in der Halle, wo die 18-Meter-Distanz sehr viele Anhänger hat, was will man mehr? Das alles und noch viel mehr hatte der BSC Schömberg einschließlich der Vereins- und Verbandsstrukturen fein säuberlich auf acht großen Info-Tafeln aufbereitet und bot mit Leihbögen auch gleich Gelegenheit, das Gesehene in der Praxis unter Anleitung von Trainer Ralf Stoll auszuprobieren.

Ein immenser Aufwand, aber auf Sicht sicherlich der richtige Weg, sich als reiner Bogensportclub in der Öffentlichkeit bemerkbar zu machen. Die Schömberger haben es bis jetzt geschafft, ihr Vereinsleben kontinuierlich auszubauen sowie Spitzen-, Breiten- und Hobbysport unter einem Dach zu vereinen. Dass Bogensport auch eine gewisse Anziehungskraft auf Behinderte ausübt, ist nicht neu. Auch hierzu hat der BSC mit Martin Wurster einen kompetenten Ansprechpartner in seinen Reihen, der als erfahrener Rollstuhlschütze Neu oder Quereinsteiger mit Rat und Tat behilflich sein kann.

"Information und Kommunikation zum Thema Bogensport wird es auch 2015 geben", kündigte Andreas Böhm an. Bis dahin will sich der Verein noch etwas einfallen lassen, um den Info-Tag noch interessanter zu gestalten. Das "Wie" will sich Böhm als Überraschung für 2015 aufheben.