Rein in die Kostüme und aufgestellt: Eine Gruppe posiert für die Fotoshow. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 151 Kinder aus Schömberg und Umgebung machen beim Ferienprogramm mit / Fahrt nach Tripsdrill

Die langersehnten Sommerferien haben begonnen. Und mit ihnen finden wieder zahlreiche Ferienspiele für Schüler statt. Tierisch geht es in Schömberg rund – mit freilaufenden Gorillas, Krokodilen und Löwenfütterungen.

Balingen. Zehn Gruppen – 25 Betreuer – 151 Kinder: Für die Ferienspiele des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal hat das Team um Vanessa Uttenweiler und Leandro Eckstein einiges auf die Beine gestellt. Das diesjährige Motto: "Zirkus""

Planung hat bereits im März begonnen", sagt die 24-Jährige Vanessa Uttenweiler, die die Semesterferien derzeit in ihrer Heimat Dotternhausen verbringt. "Da hat sich unser Team das erste Mal getroffen." Die Studentin ist bereits zum achten Mal dabei, "und dieses Jahr habe ich mal die Leitung übernommen", sagt sie. Aufgeregt sei sie schon gewesen. "Aber bisher läuft ja alles reibungslos."

Zwischen der Grund- und der Werkrealschule hat das Team zehn Stationen aufgebaut, an denen die Gruppen mit jeweils 15 Kindern Aufgaben erledigen können: einen Löwen aus Pappe mit Bällen füttern, in Zirkus-Kostüme schlüpfen für eine Fotoshow, als Gorilla verkleidet gegeneinander im Wettlauf antreten waren nur einige. "Bisher ist die Stimmung super", so Uttenweiler.

Nach der Auftaktveranstaltung gestern geht das Programm bis Mittwoch weiter. Die Sieben- bis Zwölfjährigen werden gemeinsam basteln, die örtlichen Feuerwehren besuchen, im Naturtheater Waldbühne in Sigmaringendorf "Die Schöne und das Biest" anschauen sowie Achterbahn im Erlebnispark Tripsdrill fahren. Zum Abschluss der Ferienspiele wird der Zirkus Liberta besucht.

Bis dahin hoffen Eckstein und Uttenweiler, dass alles glattläuft. "Erfahrungsgemäß ist das aber ein absoluter Selbstläufer", sagt der 25-jährige Eckstein. "Wir arbeiten alle schon lange zusammen. Da weiß jeder, was er zu tun hat."