Arbeiten für eine neue Fallleitung nach Hausen haben begonnen

Von Detlef Hauser

Hausen a. T. Die Arbeiten sind schon seit rund eineinhalb Monaten im Gange. Gestern folgte der offizielle Startschuss für die neue Wasserleitung vom Druckregler Lochen zum Hochbehälter Hausen am Tann.

Mit ihr sollen die rund 55 Jahre alten Rohre ersetzt und die Versorgung Hausens auf viele Jahrzehnte gesichert werden, sagte der Vorsitzende des Zweckverbands Wasserversorgung Hohenberggruppe, Meßstettens Bürgermeister Lothar Mennig, beim gestrigen Spatenstich. Für die rund drei Kilometer lange Trasse wird mit Kosten von rund 650 000 Euro gerechnet.

Mennig wies darauf hin, dass bei der Verlegung der Leitungen auf der bisherigen Trasse größere Schäden zu befürchten waren und eine größere Zahl an Bäumen hätte gefällt werden müssen. Nun verlaufe die Trasse auf bestehenden Wegen, die aber jetzt rund 350 laufende Meter länger werde. Zusätzliche Kosten seien in Kauf genommen worden.

Mennig geht davon aus, dass die Arbeiten im Sommer, spätestens aber im Herbst abgeschlossen sind. Dann werde mit der Gemeinde Hausen ein Wasserfest gefeiert.