Ferienbetreuung im Kinder- und Jugendtreff Checkpoint endet heute mit einer Aufführung und Ausstellung

Von Bernd Visel

Schömberg. Im Kinder- und Jugendtreff "Checkpoint" in Schömberg ist schwer was los. 24 Kinder toben im Rahmen der Ferienbetreuung durch die Räume, spielen Tischkicker und basteln. Heute endet das Ganze mit einem Fest, zu dem die Eltern eingeladen sind.

Dann werden die Kinder ab 15 Uhr ein Märchenstück aufführen, das sie in den vergangenen Tagen einstudiert haben, und in einer Ausstellung ihren Eltern zeigen, was sie beim Ferienprogramm alles gebastelt haben.

Und das ist eine ganze Menge, wie Betreuerin Lisa May erzählt, die mit Viktor Felde und der Praktikantin Julia Weinmann das Ferienprogramm geleitet hat.

Seit Montag kommen mehr als 20 Kinder aus Schömberg, Schörzingen und Weilen unter den Rinnen der Klassen eins bis vier täglich in die Alte Kinderschule, um an der Ferienbetreuung teilzunehmen. Manche werden um 7 Uhr gebracht, dann gibt es ein Frühstück, andere kommen erst um 8 Uhr. Gemeinsam wird zu Mittag gegessen: Mal gibt es Spaghetti, mal Reispfanne mit Gemüse oder Kässpätzle. Gekocht wird im "Checkpoint", die Kinder decken selbst den Tisch.

Die Betreuungswoche steht unter dem Motto "Es war einmal im Märchenland", erzählt Lisa May. So sei täglich ein Märchen-Autor vorgestellt worden: die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und andere mehr. Auch das Thema Fabeln habe man mit den Kindern behandelt, und es seien "Märchenbücher" entstanden, die heute ausgestellt werden. Dazu kämen Lesezeichen, die die Kinder gefertigt haben. Außerdem werde aus Keksen ein Hexenhäusle gebastelt. Dies alles könne am heutigen Abschlusstag in Augenschein genommen werden.

Der Kinder- und Jugendtreff Checkpoint hat im Rahmen der offenen Jugendarbeit aber nicht nur die Ferienbetreuung angeboten, sondern seit dem 25. August Erlebnistage, eine Programmwoche sowie vom 1. bis 5. September so genannte Thementage. Daran haben täglich zehn bis 15 Kinder teilgenommen. Es gab Ausflüge in den Kletterpark Waldheim, zum Barfußpark nach Tieringen, ins Planetarium in Stuttgart und ins "Sealife" in Konstanz. Im Rahmen der Programmwoche wurde gebastelt und gebacken. "Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen", betont Lisa May.

Bei den Thementagen in der ersten Septemberwoche wurde auf den Spuren der Indianer gewandelt, und die Kinder tauchten in eine fremde Welt ein und entdeckten zusammen Afrika beim Basteln fantasievoller Masken.