Schultes Dietmar Fischer, Hauptamtsleiter Werner Komenda und Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein (von links) freuten sich mit Anne-Katrin Schmid und Sonja Köppe, zuständig für die Schul- und Sozialarbeit, über den Scheck der Volksbank AG, den Filialdirektor Michael Mücke überreichte. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Jugendhaus hat jetzt einen Fitnessraum

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. Aggressionen abbauen, Muskeln aufbauen, fit bleiben, gleich unter welchem Blickwinkel man den Kellerraum im Bad Liebenzeller Jugendhaus betritt, jeder Besucher erkennt auf den ersten Blick, dass sich da einiges getan hat.

Unter dem Motto "Vom Abstellraum zum Fitness Center" hatten Anne-Katrin Schmid und Sonja Köppe, beide zuständig für offene Schul- und Sozialarbeit in Bad Liebenzell, zusammen mit den Jugendlichen diese Idee verwirklicht. Mit Unterstützung durch ein örtliches Malergeschäft konnten Wände und Fußboden gerichtet werden. Dank der Unterstützung durch die Volksbank AG Geräte wie Hantel, Kraftmaschine und Box Sack angeschafft werden.

2500 Euro von Volksbank

Zur Einweihung hatten sich neben den Jugendlichen und den beiden Sozialarbeiterinnen auch Wolfgang Borkenstein vom Kreisjugendring Calw, Bürgermeister Dietmar Fischer, Hauptamtsleiter Werner Komenda und Filialdirektor Michael Mücke im Untergeschoss des Jugendhauses eingefunden.

Der Vertreter der Volksbank AG war der wichtigste Mann, denn der hatte einen Scheck in Höhe von 2500 Euro mitgebracht. Wie schwer der in der Bezahlung der anfallenden Kosten wiegt, zeigte ein Jugendlicher, indem er versuchte den von Dietmar Fischer und Michael Mücke gehaltenen Scheck nach oben zu stemmen. Wolfgang Borkenstein bedankte sich für die Spenden, die es ermöglichten, das Angebot für die Jugend attraktiver zu gestalten.