Stauärger: In Schömberg müssen Autofahrer warten, bis sie auf die Hauptstraße kommen. Fußgänger schlängeln sich durch Fahrzeugkolonnen. Foto: sb

Verkehr in Schömberg bricht zusammen. Viele Lastwagenfahrer ignorieren Beschilderung.

Schömberg/Höfen - Wieder einmal raufen sich Autofahrer, Geschäftsleute und Kommunalpolitiker die Haare: Massive Probleme auf dem riesigen Umleitungsbogen für die seit Montag gesperrte Bundesstraße in Höfen bringen Fahrer und Anwohner vor allem in Schömberg zur Verzweiflung.

Wie berichtet, wird bis Ende Oktober die B 294 in Höfens Ortsmitte bis zum Ortsausgang Richtung Calmbach saniert. Das betrifft zahlreiche Pendler nach Pforzheim. Schon am zweiten Umleitungstag war der Ärger über verstopfte Straßen in Schömberg groß. Die Gemeinde setzt sich dafür ein, die Ausweichstrecken zu korrigieren. "Die Staus bei uns sind extrem", sagt die Hauptamtsleiterin Lea Miene.

Umweg ist eh schon 20 Kilometer lang

In der Schömberger Ortsmitte bei der Kirche kommt es in den Hauptverkehrszeiten zum Kollaps. Die Autofahrer aus Richtung Oberreichenbach und Calmbach stecken im Stau – von der Abzweigung Oberlengenhardt bis zur Hauptstraße in Schömberg. Dabei sind sie eh schon sauer, müssen sie doch den gesperrten Bereich in Höfen in einer rund 20 Kilometer langen Kurve umfahren.

Die Gründe für den Stillstand an der Kreuzung: Unweit entfernt engt ein Baugerüst an der Schwarzwaldstraße den Straßenraum so stark ein, dass keine zwei Autos nebeneinander passen. Aus den beiden Richtungen kommt an der Stelle immer nur ein Fahrer durch.

Das Gerüst werde aber bald abgebaut, so Miene. Hinzu kommt jedoch: Viele Lastwagenfahrer nehmen dort nicht die offizielle Umleitung über Oberlengenhardt. Sie biegen in der Schömberger Mitte auf die kürzere, den Autofahrern vorbehaltene Strecke ab.

Kreuzung einige Minuten blockiert

Am Montagabend blockierten ein Bus und ein Lastwagen mehrere Minuten lang die ganze Kreuzung. "Die kamen nicht aneinander vorbei, der Lkw-Fahrer musste umständlich zurücksetzen", beschrieb eine Passantin die Stauszene.

Bei Schömberg schränkt eine zweite Baustelle auf der Umleitung den Verkehrsfluss ein. Ausgerechnet im gleichen Zeitraum bis Ende Oktober erneuert der Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung dort eine Wasserleitung. Eine Ampel lässt die Fahrer immer wechselweise durch. Die Bauarbeiten müssten vor der kalten Jahreszeit fertig sein. Die Ausbesserung der Leitung hätte sich deshalb nicht mehr verschieben lassen, erklärte der Verband.

In Oberlengenhardt ist es dagegen ziemlich ruhig. Eigentlich müssten alle Lastwagenfahrer auf der Umleitungsstrecke dort durch den kurvigen Ortskern. Das machen aber nur die wenigsten. Ein Fahrer, der in Schömberg länger feststeckte, zählte mit: "Rund zwei Drittel der Laster nehmen die Abkürzung, nur etwa ein Drittel fährt richtig nach Oberlengenhardt".