Schömberger DRK-Ortsverein zieht Bilanz / Neues Einsatzfahrzeug und andere Räume im Blick

Schömberg. Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schömberg hat Vorsitzender Armin Burry über die weltweite Arbeit des Roten Kreuzes berichtet. Schriftführerin Sandra Schnekenburger informierte über die Arbeit des Ausschusses sowie über die Kameradschaftspflege, den sozialen Bereich und die Veranstaltungen.

Das vergangene Jahr sei mit einem deutlichen Plus abgeschlossen worden, so Kassiererin Edeltraud Schneider. Dies sei im Hinblick auf die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs sowie für die Planungen in Sachen Räumlichkeiten wichtig.

Bereitschaftsleiter Frank Tantzky gab einen Einblick ins Dienstgeschehen. 2016 seien mehrere Großveranstaltungen betreut worden wie das Elements Festival oder das Sommer-Open-Air in Dormettingen. Die Sanitätsdienste seien mit einem hohen Personalaufwand verbunden. Insgesamt seien 65 Veranstaltungen betreut worden. Ein Dank galt den Nachbarbereitschaften Balingen und Ratshausen für die Unterstützung. Ebenso bedankte sich Tantzky bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.

Bei vier Blutspendeterminen seien 550 Blutkonserven gesammelt worden. Sechsmal sei Bereitschaftsalarm ausgelöst worden. Die Anzahl der Helfer-vor-Ort-Einsätze habe deutlich zugenommen. Die Helfer hätten 284 Einsätze absolviert. Der ehrenamtliche Rettungswagen sei neunmal im Einsatz gewesen. Im Rahmen der Kooperation mit der Schnelleinsatzgruppe Balingen seien neuen Einsätze zu verzeichnen gewesen. Die Helfer hätten 9864 Dienst- und Arbeitsstunden absolviert. Jugendrotkreuzleiterin Heike Sauter erinnerte an das 25-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes sowie der Jugendfeuerwehr. Mehrere Veranstaltungen wie die Städtle-Rallye und ein Besuch bei Ritter-Sport seien angestanden.Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute informierte über die Aktivitäten des Kreisverbands, ehrte Mitglieder und begrüßte sechs neue DRKler. Für das Jugendrotkreuz ehrte Heike Sauter mit der stellvertretenden Kreisjugendleiterin Sabine Nötzel einige Mitglieder. Vier Jugendliche sind neu beim DRK. Hildegard Bayer von der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb ZAG bedankte sich für das Miteinander sowie die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung.