Derzeit prüft die Heimaufsicht des Landratsamtes, ob im Hotel Krone unerlaubt eine Frau gepflegt wurde. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Justiz: Hausdurchsuchung im Hotel Krone

Von Gert Ungureanu und Wolfgang Krokauer

Schömberg. Um das Hotel Krone in Schömberg gibt es weiter Turbulenzen. Inzwischen hat es sogar eine Hausdurchsuchung gegeben. Besitzerin des Gebäudes ist eine 45-jährigen Frau, die vom Hechinger Amtsgericht wegen Abrechnungsbetrugs zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde.

Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, teilte der Vorsitzende Richter am Amtsgericht Hechingen, Ernst Wührl, mit. Es seien Rechtsmittel eingelegt worden. Zudem gebe es kein Berufsverbot. Nach den Worten des Richters steht eine Revisionsverhandlung an.

Pflegebedürftige gefunden

Ohnehin scheint die Frau die Verurteilung nicht besonders zu stören. Bei der Hausdurchsuchung im Hotel Krone, bei der auch die Heimaufsicht des Landratsamtes Calw dabei war, wurden eine pflegebedürftige Frau sowie eine weitere Person, welche die Pflegebedürftige versorgt hat, vorgefunden, teilte Claudia Krause, Abteilungsleiterin des Bereichs "Zentrale Steuerung" im Landratsamt Calw, mit. Auch die Polizei war vertreten, fügte sie hinzu. "Wir prüfen jetzt, ob es sich um eine genehmigungsfreie, ambulante Pflege oder um eine stationäre genehmigungspflichtige Einrichtung handelt", so Krause. So werde bei den Krankenkassen nachgeforscht, wie die Sachlage sei.

Nicole Luther, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Hechingen, bestätigte, dass es eine Hausdurchsuchung im Hotel Krone gegeben hat. Es seien Unterlagen beschlagnahmt worden. Zudem werde es ein weiteres Verfahren gegen die Hotelbesitzerin geben, so Luther.