Pfarrer Josef Schäfer steht am Seitenportal der Wallfahrtskirche bei Schömberg und zeigt stolz auf das Schild "Pforte der Barmherzigkeit", die im Heiligen Jahr auf dem Palmbühl eingerichtet ist. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wallfahrt: Am 1. Mai eröffnet Pfarrer Josef Schäfer neue Saison / Weihbischof Thomas Maria Renz kommt

Von Bernd Visel

Ein großes rundes Schild mit der Aufschrift "Porta Caritatis" (Pforte der Barmherzigkeit) ziert das Seitenportal an der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl. Für Pfarrer Josef Schäfer ein besonderes Geschenk anlässlich seiner zehnten Wallfahrtssaison auf dem Palmbühl.

Schömberg. Erstmals in der langen Geschichte des Heiligen Jahrs wird es nicht nur in Rom Heilige Pforten geben. Der Papst wünsche sich, dass das "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" vor allem auch in den Diözesen gelebt werde. Deshalb waren die Bistümer eingeladen ihre eigene Heilige Pforte zu öffnen.

Eine dieser Pforten findet sich nun auf dem Palmbühl. Für Pfarrer Josef Schäfer ist dies ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung der Rottenburger Diözesanleitung gegenüber der Schömberger Wallfahrtskirche. So stehe dieser Ort im Heiligen Jahr in besonderem Blickpunkt.

Pfarrer Josef Schäfer zieht eine erfolgreiche Bilanz zur Wallfahrtssaison im vergangenen Jahr. Der 79-jährige Seelsorger im Ruhestand, der auch noch in vielen Kirchengemeinden aushilft, berichtet von zahlreichen Gruppen, die auf den Palmbühl mit seinen Heiligtümern gekommen seien, von bis zu jeweils 40 Hochzeiten und Taufen, die er in der Wallfahrtskirche gefeiert habe. Viele Gläubige, so Schäfer, kämen auch während der Weihnachtszeit, um sich die Krippe in der Kirche anzuschauen. Aber auch deren Kunstschätze, etwa die Deckengemälde des Weilener Kirchenmalers August Blepp, die dieser in den Jahren 1946/47 als sein "Spätwerk" gefertigt habe, oder die barocken Altäre der Schömberger Barock-Bildhauer aus den ehemaligen Werkstätten Faulhaber und Geiger würden zahlreiche Interessierte anziehen: "Die kunsthistorische Ausgestaltung unserer Kirche hat ein sehr hohes Niveau", sagt Schäfer.

Und dann sind da die regelmäßigen Messen und Veranstaltungen, die auf dem Palmbühl während der Wallfahrtssaison Besucher von weit her anlocken. Besonders freut es Schäfer, dass jedes Jahr einer der Rottenburger Weihbischöfe den Weg nach Schömberg findet. Am Dreifaltigkeitsfest, 22. Mai, wird Weihbischof Thomas Maria Renz die feierliche Maiandacht ab 14.30 Uhr mitgestalten. Die musikalische Umrahmung obliegt dem Kammerchor Cantati Amabili unter Leitung von Stephanie Simon und der Musikkapelle Ratshausen. Weitere Höhepunkte sind die Fahrzeugsegnung am 24. Juli, das Palmbühlfest am 14. August, das Pater-Pio-Fest am 18. September sowie das Franziskusfest mit Tiersegnung am 25. September.

Wert legt Pfarrer Schäfer auf die musikalische Gestaltung der Maiandachten, Gottesdienste und Eucharistiefeiern in seiner Wallfahrtskirche. So werden die "Singenden Schäfer" bei der Wallfahrts-Eröffnung am 1. Mai dabei sein, an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, wird das Edelweiß-Echo Hardt mitwirken, am Muttertag, 8. Mai, singen der Ski-Chor aus Gosheim sowie der Liederkranz aus Zimmern unter der Burg. Am Pfingstsonntag, 15. Mai, ist die Sängergemeinschaft "Weihnachtschor" zu Gast, zum Abschluss der Maiandachten am Sonntag, 29. Mai, sind der Kolpingchor Sigmaringen und das Edelmann-Bläser-Ensemble aus Dormettingen dabei. Am Sonntag, 3. Juli, gibt es ab 14.30 Uhr ein Konzert mit "Voices, Hearts and Souls", bei der Christus-Marien-Feier am 17. Juli singt das Älbler-Duo SaWa.