Zu einem Anziehungspunkt hat sich der Erlebnistreff Oberhohenberg entwickelt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schörzinger Bürgervertreter beraten über Straßenbäume

Schömberg-Schörzingen. Eine "Hausaufgabe" hinterlässt der alte Ortschaftsrat dem neuen Gremium: Dieses muss entscheiden, welche Bäume entlang der Ortsdurchfahrt erhalten oder gefällt werden.

Fachberater Markus Zehnder vom Landratsamt gab den Schörzinger Räten in der letzten Sitzung des amtierenden Ortschaftsrats Vorschläge, welche Bäume in Frage kommen. Im September wollen die Mitglieder des neuen Gremiums die Bäume selbst in Augenschein nehmen und Entscheidungen über deren Zukunft treffen.

Sehr positiv werteten die Räte das große Interesse am Erlebnistreff Burg Oberhohenberg. Der Zulauf bei der Einweihungsfeier sei sehr groß gewesen. Schon vor der offiziellen Eröffnung sei der Platz Ziel von Neugierigen gewesen; das habe sich, so der stellvertretende Ortsvorsteher Harald Schmuck, nicht geändert: "Der Parkplatz ist jeden Sonntag voll."

Das Industriegebiet Birkenweg soll erweitert werden, da sich die dort ansässige Firma C&C Bark vergrößern will. Ein Gespräch mit dem Landratsamt hat in dieser Sache stattgefunden.

Die Verabschiedung des bisherigen Ortschaftsrats wird am 15. Juli stattfinden, gab Schmuck bekannt. Dann wird auch Ortsvorsteher Josef Rissler verabschiedet, bevor das neue Gremium ins Amt eingesetzt wird, das dann den neuen Ortsvorsteher wählt.