Gaststätte Ölmühle feiert 2016 "50-Jähriges"

Von Bernd Visel

Schömberg. Das Traktoren- und Oldtimertreffen, das jüngst bei der Schömberger "Ölmühle" stattgefunden hat, war ein großer Erfolg. Nun aber sind die Gastronomen Torsten Broß und Marcel Schätzlein-Broß schon mit weiteren Events befasst: So etwa mit dem "Ölmühle-Jubiläum".

"Mit diesem Jubiläum, das im kommenden Jahr gefeiert wird, steht uns ein Großereignis ins Haus", sagt Broß. Dann wird "50 Jahre Gasthaus Zur Ölmühle" gefeiert. Im vergangenen Jahr erst hatte Torsten Broß sein "15-Jähriges" als Gastronom in dem Ausflugslokal begangen.

1966, so sagt er, sei in dem Gebäude am Vorsee erstmals eine Gastwirtschaft eingerichtet worden, die im Lauf der Zeit immer wieder ausgebaut und modernisiert worden sei. Wohl noch vor den Sommerferien 2016 werde das Jubiläum im großen Rahmen gefeiert. Einiges sei dafür schon in Planung. "Wir wollen aber noch nicht alles verraten."

Etwas aber steht fest: Zum "Ölmühle"-Jubiläum will er sein zweites "Backbuch" mit mehr als 150 Rezepten auf den Markt bringen. "Mit der Arbeit daran habe ich schon im vergangnen November begonnen."

Neben weiteren Veranstaltungen, wie einer "Sommerparty" mit einer Reggae-Band am Samstag, 22. August, ist das "Ölmühle"-Team aber auch schon mit der Organisation des "Advents am Vorsee" befasst, der am ersten Adventswochenende, 28. und 29. November, stattfinden wird.

Im Gegensatz zu den Vorjahren werde der Advent in diesem Jahr größer werden und auf der anderen Seite des Vorsees stattfinden, sagt Bross. Er und seine Mitveranstalterin Conny Seifert wollen dazu in diesem Jahr weitere Gastronomen und Vereine mit ins Boot holen.

Neben dem bekannten Weihnachtsmarkt im Rahmen des "Advents am Vorsee" wird es eine weitere Attraktion geben, auf die sich vor allem die Kinder und Jugendlichen freuen dürfen: Zusammen mit den Eisenbahnfreunden Zollernalb wird ein "Harry-Potter-Dampfzug" von Balingen nach Schömberg verkehren, in dem verkleidete Animateure für Spaß und Unterhaltung sorgen. Vor Ort soll überdies ein "Kinder-Grusel-Kabinett" für Unterhaltung sorgen. In diesem "Grusel-Gewusel", einer Art "Geisterbahn", werden Kinder selbst die Akteure sein – verkleidet wie Harry Potter und seine Freunde.